Blogpost
Samstag, 20. März 2021

20. März 2021, 06:56    Webmaster

20. März – Heute ist der “Spatzentag”


Dem unscheinbaren Spatz ist der heutige Tag, der 20. März gewidmet. Spatzen gelten als laut, als fröhlich und unbeschwert und als “Dreckspatzen”.

Braucht ein solcher “Allerweltsvogel” einen “Welttag der Spatzen”?

Wir meinen unbedingt ja. Denn gerade an den kleinen tschilpenden Radaumachern unter den Singvögeln, sieht man, wie schnell einstmals vertraute Arten Verschwinden. Dem Spatz ist es bei uns inzwischen viel zu sauber. Wo sind noch nicht geteerte Wege, wo kann er in einer Pfütze noch kleine erfrischende Bäder nehmen. Spatzen zeigen, wie unsere eigene Umgebung quietschsauber, pseudo-hygienisch und immer lebensfeindlicher geworden ist – auch für uns. Der Spatz zeigt uns, dass wir die ungepflegten, wilden Ecken in unseren Städten und Dörfern unbedingt brauchen.

Der Spatz ist eine Vogelart aus der Familie der Sperlinge und einer der bekanntesten und am weitesten verbreiteten Singvögel. Der Spatz ist ein Kulturfolger und hat sich vor über 10.000 Jahren dem Menschen angeschlossen. Nach zahlreichen, teils beabsichtigten, teils unbeabsichtigten Einbürgerungen ist er mit Ausnahme der Tropen fast überall anzutreffen, wo Menschen sich das ganze Jahr aufhalten.

Der weltweite Bestand wird auf etwa 500 Millionen Individuen geschätzt. Nach deutlichen Bestandsrückgängen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vor allem im Westen Mitteleuropas wurde die Art in die Vorwarnliste bedrohter Arten aufgenommen. (Mit Material von: Wikipedia) Der Text “Welttag der Spatzen” wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

 

Bildquelle: Ein Hausspatz auf einem Ast. Urheber: J.M.Garg, Lizenz: GNU FDL




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Jagdskandal in RLP - auch Vergehen gegen Muttertierschutz? Viele Medien haben in der vergangenen Woche darüber berichtet, dass offenbar bei Wittlich in Rheinland-Pfalz zahmes Damwild in einem Revier…

Donnerstag, 18. April 2024
Jetzt lesen
Internationale Forscher: Windräder weg vom Wald! Windkraft soll uns "grüne" Energie liefern, aber die dafür notwendigen Anlagen kosten zahlreiche Tierarten, darunter Fledermäuse, ihren Lebensraum oder gar…

Mittwoch, 17. April 2024
Jetzt lesen
Tag der Schakale - Webinar stellt die Arten vor Am 19. April ist der Internationale Tag der Schakale. Schakal... das klang mal exotisch, ein bisschen nach Dschungelbuch, aber heute…

Mittwoch, 17. April 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden