Blogpost
Sonntag, 21. März 2021

21. März 2021, 06:57    Webmaster

21. März Tag des Waldes – Der Wald ist mehr als Holz!


Kaum eine Landschaftsform ist ein so vielfältiger Lebensraum wie “der Wald”. Am internationalen Tag des Waldes möchten wir daran erinnern, dass “Wald” eben nicht nur eine Mischung aus Bäumen ist , sondern ein Spiel aus Licht und Schatten aus vertikalen und horizontalen Strukturen. Bäume geben den Rahmen und Tiere und Pflanzen gestalten diesen Rahmen aus.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Großen Einfluss auf die Waldentwicklung nimmt der Mensch seit den ersten Tagen der Zivilisation.  Der Anteil des Waldes an der Landnutzung ändert sich in wohlhabenden Ländern heute nur noch marginal. Jedoch ist auch bei uns die Vielfalt der Waldtypen und Lebensgemeinschaften mehr oder weniger verschwunden. Es gibt bei uns heute fast nur noch “Ein-Nutzungs-Holzproduktions-Flächen!

Weitere Infos zu Tagen wie “Tag des Waldes” findet Ihr unter kleiner-kalender.de




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



SAVE THE DATE Tag der Natur Ansbach 7.7.24 Die Jägervereinigung Ansbach macht es richtig und verwandelt ihre Hegeschau in eine Naturschau für die breite Bevölkerung. Vom Wilden Bayern…

Montag, 20. Mai 2024
Jetzt lesen
Wirken Wolfsschutzzäune nur auf Wölfe? Die Gemeinde Münstertal in Baden-Württemberg will Zäune gegen Wölfe verbieten. Das meldete letzte Woche die ARD. Warum ist das so?…

Freitag, 17. Mai 2024
Jetzt lesen
22.5. Ameisenführung im Nationalpark Bayerischer Wald Die Nationalparkverwaltung bietet im Rahmen der Sonderführungsreihe "Nationalpark exklusiv" Einblicke in die unberührte Natur des Nationalparks. Auf einer leichten Tour…

Freitag, 17. Mai 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden