Blogpost
Sonntag, 21. März 2021

21. März 2021, 06:57    Webmaster

21. März Tag des Waldes – Der Wald ist mehr als Holz!


Kaum eine Landschaftsform ist ein so vielfältiger Lebensraum wie „der Wald“. Am internationalen Tag des Waldes möchten wir daran erinnern, dass „Wald“ eben nicht nur eine Mischung aus Bäumen ist , sondern ein Spiel aus Licht und Schatten aus vertikalen und horizontalen Strukturen. Bäume geben den Rahmen und Tiere und Pflanzen gestalten diesen Rahmen aus.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Großen Einfluss auf die Waldentwicklung nimmt der Mensch seit den ersten Tagen der Zivilisation.  Der Anteil des Waldes an der Landnutzung ändert sich in wohlhabenden Ländern heute nur noch marginal. Jedoch ist auch bei uns die Vielfalt der Waldtypen und Lebensgemeinschaften mehr oder weniger verschwunden. Es gibt bei uns heute fast nur noch „Ein-Nutzungs-Holzproduktions-Flächen!

Weitere Infos zu Tagen wie „Tag des Waldes“ findet Ihr unter kleiner-kalender.de




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Graslandschaften - verkannt und gefährdet "Gräser könnten Lösungen für viele unserer aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen bieten, wenn wir ihre Vielfalt und ihren Wert nur voll anerkennen…

Donnerstag, 29. September 2022
Jetzt lesen
Hirsche verenden wegen Weidezaun Ein fürchterliches Ende fanden zwei Hirsche am 28. September im Revier Oberau bei Garmisch-Partenkirchen. Bei ihrem Brunftkampf gerieten sie in…

Donnerstag, 29. September 2022
Jetzt lesen
Augen auf für die Efeu-Seidenbiene Wenn jetzt im September der Efeu blüht, ist es ganz normal, dass an schönen Tagen viele Insekten daran herumschwirren. Auch…

Mittwoch, 28. September 2022
Jetzt lesen

Mitglied werden