Blogpost
Dienstag, 26. Juli 2022

26. Juli 2022, 08:08    Webmaster

Agrarwende weiterhin nicht in Sicht


Einen Tag vor dem Ende der Zulassung von Glyphosat und anderen Pestiziden stimmte die EU-Kommission für eine Verlängerung der Zulassung von Glyphosat und Co. Auch die Vertreter des von den GRÜNEN geführten deutschen Ministeriums stimmten dieser „Laufzeit-Verlängerung“ zu. Vielleicht weil diese Entscheidung verdeckt durch andere Diskussionen klammheimlich unter dem Radar hindurch segelte?

Das Abstimmungsergebnis lässt viele Fragen offen: Wie ernst ist es den Mitgliedsstaaten und den Parteien mit einer echten Agrarwende? Landwirtschaftliche Produktion muss die Ernährung der Bevölkerung sicherstellen – ohne Frage! Aber geht das nur auf dem bisher eingeschlagenen Weg? Hin zu immer mehr Industrialisierung der Landwirtschaft, dem Verlust von kleinbäuerlichen Strukturen und damit ebenso dem Verlust von Artenvielfalt und von Heimat?

Das Münchner Umweltinstitut fasst die Abstimmung wie folgt zusammen: „In der EU sind derzeit mehr als 50 verschiedene Pestizidwirkstoffe zugelassen, die besonders gefährlich für unsere Gesundheit und die Umwelt sind. Laut dem Substitutionsprinzip der EU müssen solche Pestizide durch weniger schädliche Alternativen ersetzt werden. Tatsächlich hätten zumindest 14 dieser Wirkstoffe bald vom Markt verschwinden müssen. Denn ihre Genehmigung endet noch in diesem Jahr.

Doch die EU-Mitgliedstaaten haben nun mehrheitlich beschlossen, die Zulassung dieser Ackergifte zu verlängern. Darunter sind Wirkstoffe, deren Gefahreneinstufung von „kann das Kind im Mutterleib schädigen“ über „kann Säuglinge über die Muttermilch schädigen“ bis hin zu „kann vermutlich Krebs erzeugen“ reicht.”

Einige Stimmen und Fakten zu dem Vorgang findet Ihr unter diesen Links:

 

 

Bildquelle: (c)be-outdoor.de - Petra Sobinger




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Benjeshecke anlegen - jetzt Lebensraum im Garten schaffen! Jetzt kurz vor Ostern stapelt sich in vielen Gärten das Schnittgut an Ästen. Wohin mit dem ganzen Material? Bei uns…

Donnerstag, 28. März 2024
Jetzt lesen
Kein Recht auf grenzenloses Mountainbiken im Wald UPDATE 28.3.2024: Warum Mountainbiken im Wald bald eingeschränkt werden könnte - Beitrag aus dem BR Radfahren im Wald nach dem…

Donnerstag, 28. März 2024
Jetzt lesen
Neue Ausstellung: Land.schafft.Klang in der Glentleiten Ich hatte ganz vergessen, wie unglaublich beruhigend es ist, im Sommer in einer Wiese zu liegen und um sich herum…

Dienstag, 26. März 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden