Blogpost
Samstag, 29. Mai 2021

29. Mai 2021, 15:18    Webmaster

Alpen-Wollafter: Erster Fund von ausgewachsenen Faltern in Deutschland


Der Alpen-Wollafter ist in der Roten Liste Deutschland als „ausgestorben oder verschollen“ verzeichnet. Von der verlorenen geglaubten Art wurden im Allgäu bisher vereinzelt Raupen gefunden, einen geschlüpften Falter hatte hier noch niemand gesehen.

Im Frühjahr 2021 gelang dem Insektenexperten Alfred Karle-Fendt der Fund eines ausgewachsenen Alpen-Wollafters (Eriogaster arbusculae) im Naturpark Nagelfluhkette in den Bayerischen Alpen. Bereits in den Jahren 2007-2012 machte er sich bereits vergeblich auf die Suche nach Raupengespinsten an Grün-Erlen. Im Jahr 2014 schließlich wies ein Zufallsfund darauf hin, dass die Art in Deutschland vielleicht doch nicht ausgestorben ist, sondern noch in einer sehr kleinen Population vorkommt.

Das Rote-Liste-Zentrum beauftragte den Experten mit einer gezielten Suche nach dieser verloren geglaubten Schmetterlingsart beauftragt. Die derzeitige Rote Liste der Spinnerartigen Falter ist zehn Jahre alt und soll aktualisiert werden. Erneute Nachweise können dazu führen, dass eine Art nicht weiter als ausgestorben oder verschollen, sondern als extrem seltene, jedoch noch existente Art dokumentiert werden kann.

Wie Ihr den Alpen-Wollafter erkennt und welche Merkmale er hat, findet Ihr im Originalbeitrag auf rote-liste-zentrum.de…

Bildquelle: (c)Commons Wikimedia - Eriogaster arbusculae Robert Flogaus Faust




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Internationale Forscher: Windräder weg vom Wald! Windkraft soll uns "grüne" Energie liefern, aber die dafür notwendigen Anlagen kosten zahlreiche Tierarten, darunter Fledermäuse, ihren Lebensraum oder gar…

Mittwoch, 17. April 2024
Jetzt lesen
Tag der Schakale - Webinar stellt die Arten vor Am 19. April ist der Internationale Tag der Schakale. Schakal... das klang mal exotisch, ein bisschen nach Dschungelbuch, aber heute…

Mittwoch, 17. April 2024
Jetzt lesen
Bayerns Wildtieren helfen? Wir suchen Unterstützung! Wildes Bayern setzt sich jeden Tag an einer anderen Front für Reh, Biber, Kröte, Hornisse, Hirsch, Gams und Co. ein.…

Dienstag, 16. April 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden