Blogpost
Samstag, 17. April 2021

17. April 2021, 13:02    Webmaster

Alpenfledermaus – vom Gebirge in den Plattenbau


Die Alpenfledermaus ist, bzw. war eigentlich dafür bekannt, dass sie in Südeuropa und im Alpenraum ihren Lebensraum hat(te). Felsenreiche Lebensräume vom Hochgebirge bis hin zu klassischen Küstenregionen, bzw. Felsspalten oder Spalten an Gebäude sind der ideale Lebensraum für diese Tierart. Nachdem im Jahre 1951 eigentlich die letzte Kolonie dieser Art in Oberbayern gefunden wurde, kamen Fachleute zu dem Schluss, dass die Tiergattung in Deutschland ausgestorben sei.

Nun ist eine kleine Kolonie in einem Plattenbaugebiet in Leipzig gesichtet worden. Laut einem Bericht auf t-online.de handelt es sich um vier weibliche Tiere die in Spalten von unsanierten Plattenbauten leben würden und sich von Insekten ernähren. Außerdem werden Tiere in weiteren Regionen vermutet.

Zum vollständigen Beitrag bei T-Online kommt Ihr über diesen Link…

 

 

WAS MACHEN WIR WEGEN FOTO? SCREENSHOT VON DEM ARTIKEL MIT DEM BILD DRAUF???

Bildquelle: (c)Michel Royon Wikipedia Commons - Alpenfledermaus




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Jagdskandal in RLP - auch Vergehen gegen Muttertierschutz? Viele Medien haben in der vergangenen Woche darüber berichtet, dass offenbar bei Wittlich in Rheinland-Pfalz zahmes Damwild in einem Revier…

Donnerstag, 18. April 2024
Jetzt lesen
Internationale Forscher: Windräder weg vom Wald! Windkraft soll uns "grüne" Energie liefern, aber die dafür notwendigen Anlagen kosten zahlreiche Tierarten, darunter Fledermäuse, ihren Lebensraum oder gar…

Mittwoch, 17. April 2024
Jetzt lesen
Tag der Schakale - Webinar stellt die Arten vor Am 19. April ist der Internationale Tag der Schakale. Schakal... das klang mal exotisch, ein bisschen nach Dschungelbuch, aber heute…

Mittwoch, 17. April 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden