Blogpost
Donnerstag, 23. Februar 2023

23. Februar 2023, 12:28    Webmaster

Bambi – das ewige Opfer!


Der Autor der rasch zum Kultbuch avancierten Studie über die Kulturgeschichte der Rehe, Dr. Rudolf Neumaier, hat unlängst in verschiedenen Medien über das Objekt seiner jahrelangen Recherche berichtet. Dort brach er eine Lanze für “Bambi”, die Romangestalt, erfunden von dem österreichischen Schriftsteller Felix Salten. Das Schicksal des kleinen Rehs und seiner Familie rührte über Generationen Kinder und Erwachsene zu einer mitfühlenden Sicht auf die Tierwelt.

Soviel Mitgefühl ist heute vielen Zeitgenossen ein Dorn im Auge, stört es doch die Bestrebungen nach “effektiven” und “intensiven” Eingriffen in den Lebensraum der Rehe. “Bambi” wurde dadurch zu einem Schmähbegriff, vor allem propagiert von Forstindustrie, Holzwirtschaft und ähnlich motivierten Lobbyorganisationen. Um Bambi ist ein Kulturkampf ausgebrochen, so Neumaier. Mitfühlen sollen wir heute mit dem Grundbesitzer, der Renditeeinbußen erleiden könnte, wenn wir zuviel Verständnis für das kleine Reh aufbringen.

Zum vollständigen Beitrag beim ZDF kommt Ihr über diesen Link…

 




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Wie Verbiss dem Wald nutzen kann Verbiss ist im Allgemeinen rein negativ konotiert und wird fast immer gegen das Schalenwild verwendet. Aber wem nützt er eigentlich,…

Freitag, 12. Juli 2024
Jetzt lesen
JETZT GEWINNEN: Kleines Quiz zu "Sauber Ansprechen" Jäger sollten schon in ihrer Ausbildung lernen, Wild richtig "anzusprechen", also zu identifizieren. Dazu zählt: Welche Tierart habe ich vor…

Donnerstag, 11. Juli 2024
Jetzt lesen
Ungeplantes Stelldichein im Wald Hoppla, da hat wohl jemand nicht aufgepasst! Die Gams hat vermutlich gerade friedlich unten am Salzstock geleckt - so, wie…

Mittwoch, 10. Juli 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden