Blogpost
Samstag, 16. Januar 2021

16. Januar 2021, 14:14    Webmaster

Der Kampf um die Gams in Bayern – Beitrag im bayerischen Rundfunk


Die Gams muss weg! So könnte man die Einstellung der bayerischen Forstverwaltung zusammenfassen. Ein forstliches Prestigeprojekt, die sogenannte “Schutzwaldsanierung”, hat sich zu einem immer währenden Selbstläufer entwickelt. Natürlich hat dieses Projekt weder etwas mit sinnvoller Forstwirtschaft, noch mit Gefahrenprävention zu tun – und schon gar nicht mit Naturschutz! Auf der anderen Seite ist dieses Projekt angeblich von der Anwesenheit von Wildtieren massiv gefährdet. Die Gams leiden am meisten unter diesem Irrsinn. Sie müssen weg aus den Gebieten, in denen sie natürlich vorkommen.

Der Bayerische Rundfunk hat in der Sendung “Unser Land” über den Streit berichtet. Zu Wort kommen dabei eine Angestellte der Landesanstalt für Wald- und Forstwirtschaft (LWF), die so vor sich hin “forscht”, aber keine Ergebnisse über die Gams in Bayern erzeugt (oder erzeugen darf?), ein Angestellter eines Staats-Forstbetriebs, dessen Arbeitsplatz davon abhängt, dass er die vom Chef vorgegebenen Abschusszahlen erreicht (mit welchen Mitteln auch immer) und sein Chef selbst.

Erfreulich, dass Dr. Daniel Müller, der Leiter des Forstbetriebs Berchtesgaden, dabei klar stellt, was die Staatsforsten gedenkt, mit den Forschungs-Ergebnissen der staatlichen Forschungsprogramme zu tun. Egal was rauskommt, bei dem ganzen Monitoring, so Dr. Müller, wir werden weiter schießen! Danke für diese aufrichtige Aussage.

Wofür gibt das Forstministerium dann rund 500.000 Euro für die diversen “Forschungsprojekte” der LWF aus??

Zum Originalbeitrag in der BR Mediathek kommt Ihr über diesen Link…

 

(c)Screenshot BR Mediathek - Kampf um die Gams

(c)Screenshot BR Mediathek – Kampf um die Gams

 

 

 

Bildquelle: (c)Screenshot BR Mediathek - Kampf um die Gams




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Bayerns Wildtieren helfen? Wir suchen Unterstützung! Wildes Bayern setzt sich jeden Tag an einer anderen Front für Reh, Biber, Kröte, Hornisse, Hirsch, Gams und Co. ein.…

Dienstag, 16. April 2024
Jetzt lesen
Sorge um Kärntens Rotwild wegen neuer Richtlinien Die Kärntner Jägerschaft bereitet eine neue Richtlinie zur Rotwildbejagung vor, die Fachkundige Sturm laufen lässt. Der größte Stein des Anstoßes…

Dienstag, 16. April 2024
Jetzt lesen
Regensburg: Wildes Bayern-Position zur Schonzeit bestätigt! "Und täglich grüßt das Murmeltier" - ein bisschen kommt es uns so vor, wenn wir dieser Tage erfahren, in welchen…

Dienstag, 16. April 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden