Blogpost
Donnerstag, 24. März 2022

24. März 2022, 11:44    Webmaster

Rotwild – gefangen im ewigen Lockdown


Inzucht beim Rotwild – ja, bittschön, was denken sich denn diese Hirsche dabei, Sex mit ihren Verwandten zu haben? Das ist der Tenor einer Glosse aus der “Südwestpresse” vom 19. März 2022 (s. u.).

Trauriger Hintergrund ist eine Studie der Universität Göttingen, die aufzeigt, dass das Rotwild bundesweit massiv von Inzucht bedroht ist – oder sie schon erleidet. Die Wissenschaftler um Niko Balkenhol haben die genetische Vielfalt von 34 Rothirsch-Vorkommen in Deutschland untersucht und dafür 1.110 Proben ausgewertet. Ergebnis: Nur zwei Vorkommen erreichen eine genetisch-effektive Populationsgröße von mehr als 500 Tieren, die langfristig vor Inzucht schützt.

Der Inzucht-Wert bei den meisten Populationen ist so hoch, wie wenn sich Eltern mit ihren Kindern paaren würden (was beim Rotwild ja tatsächlich der Fall ist). “Straßen, Siedlungen und behördlich verordnete rotwildfreie Gebiete sind Hauptursachen für fehlende Vernetzung der Rothirsch-Vorkommen”, schreibt der Deutsche Jagdverband, der die Studie mitfinanziert hat.

Da darf sich Bayern getrost angesprochen fühlen, schließlich hat außer Baden-Württemberg kein Bundesland so rigorose Rotwild-Beschränkungen: Nur 14 Prozent unserer Landesfläche, unterteilt in kleine Inseln, ist dem Rotwild zugestanden – überall sonst müssen die Tiere ausgerottet werden.

In Baden-Württemberg sind es nur noch vier Prozent (siehe dazu auch Artikel aus der Rhein-Neckar-Zeitung vom 24. März 2022). Aber während in Bayern auch angesichts der dramatischen Erkenntnisse Schweigen im Walde herrscht, tut sich hier ein bißchen was: Die CSU-Landtagsabgeordnete Sarah Schweizer teilte am 23. März mit, angesichts der Studienergebnisse “beunruhigt” zu sein und immerhin ein Fachgespräch mit allen beteiligten Akteuren aus Wissenschaft, Jagd, Forstwirtschaft, Naturschutz und Behörden zu planen. “Im Interesse der Artenvielfalt müsse nun zügig bewertet werden, wie es um die Lebensverhältnisse des Rotwilds in Baden-Württemberg steht und ob wir die Lebensumstände des Rotwilds in unserer Kulturlandschaft unter Berücksichtigung wald-und forstwirtschaftlicher Belange weiterentwickeln müssen”, heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung. Geplant sei auch ein Besuch im Rotwildgebiet Südschwarzwald, um mit Forstwirtschaft und Jägerschaft einen Eindruck von Bewirtschaftung und Konfliktlinien vor Orte zu gewinnen.

Uns gemahnt die Situation des Rotwildes an unsere eigene in den letzten Monaten: Es ist, wie wenn bei uns der Lockdown mit Ausgangssperre nie wieder aufgehoben würde und auf das Verlassen des Hauses die Todesstrafe stünde. Deshalb fordert Wildes Bayern den Freedom-Day fürs Rotwild!

 

(c)Suedwestpresse “Einladung zum Hirsch Sex”

 

Bildquelle: (c)Hubert Billiani




Alex Finsterbusch schrieb:


Der Artikel gibt einen besorgniserregenden Einblick in die Bedrohung des Rotwilds durch Inzucht. Es ist traurig zu sehen, wie menschliche Eingriffe in die Natur dazu führen können, dass Tiere in ihrer Fortpflanzung eingeschränkt werden und letztendlich leiden müssen. Meine Mutter hat mir oft von ihrer Kindheit in den Wäldern erzählt, wo sie häufig Rothirsche beobachten konnte. Es ist traurig zu denken, dass die heutige Generation diese Erfahrung möglicherweise nicht mehr machen kann, wenn das Rotwild ausgerottet wird. Die Rodung von Wäldern und das Errichten von Siedlungen haben dazu geführt, dass die Rothirsch-Vorkommen nicht mehr vernetzt sind und Inzucht zur Gefahr wird. Wir müssen dringend handeln und Maßnahmen ergreifen, um diese Bedrohung abzuwenden und das Rotwild zu schützen. https://www.holz-priller.at/baumabtragung–pflege

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Benjeshecke anlegen - jetzt Lebensraum im Garten schaffen! Jetzt kurz vor Ostern stapelt sich in vielen Gärten das Schnittgut an Ästen. Wohin mit dem ganzen Material? Bei uns…

Donnerstag, 28. März 2024
Jetzt lesen
Kein Recht auf grenzenloses Mountainbiken im Wald UPDATE 28.3.2024: Warum Mountainbiken im Wald bald eingeschränkt werden könnte - Beitrag aus dem BR Radfahren im Wald nach dem…

Donnerstag, 28. März 2024
Jetzt lesen
Neue Ausstellung: Land.schafft.Klang in der Glentleiten Ich hatte ganz vergessen, wie unglaublich beruhigend es ist, im Sommer in einer Wiese zu liegen und um sich herum…

Dienstag, 26. März 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden