Blogpost
Freitag, 15. September 2023

15. September 2023, 06:20    Webmaster

Seminar an der ANL – Beweidung von Auen


Die Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) veranstaltet jährlich einen “Jahrestag der Beweidung”. Er richtet sich vor allem an Praktiker aus Naturschutz, Landschaftspflege, Land- und Forstwirtschaft, die naturschutzorientierte Beweidungsprojekte umsetzen und betreuen, sowie an Behördenvertreter, die solche Projekte bewerten oder zur Förderung empfehlen sollen.

2023 steht das Thema Beweidung von Auen im Mittelpunkt. Uferbereiche und Wasserqualität können sehr sensibel auf eine Beweidung reagieren. Andererseits bestehen gute Gründe, Gewässer in die extensive Beweidung zu integrieren. Wo kann die Einbeziehung von Auenlandschaften in extensive Weidesysteme ein multifunktionaler Schlüssel sein, um Biodiversität zu entwickeln, Wasser- und Hochwasserschutz zu fördern und Landwirtschaft klimaschonend zu betreiben?

Die Vereinbarkeit von naturschutzfachlichen und wasserwirtschaftlichen Belangen steht im Vordergrund der Veranstaltung. Lösungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Wasserwirtschaft und Naturschutz sollen gezeigt werden. Fallbeispiele aus dem Naturpark Spessart bieten eine weitere Diskussionsgrundlage für die praktische Umsetzung.

Termin:
Mittwoch, 11. Oktober 2023 bis Donnerstag, 12. Oktober 2023
Veranstaltungsort
ACHAT Hotel Franziskushöhe
97816 Lohr am Main
Über diesen Link könnt Ihr den Veranstaltungsflyer als pdf herunterladen…

Bildquelle: (c)Commons Wikimedia - Derek Harper Avon floodplain near Burgate - geograph.org.uk_-_5045961




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Wie Verbiss dem Wald nutzen kann Verbiss ist im Allgemeinen rein negativ konotiert und wird fast immer gegen das Schalenwild verwendet. Aber wem nützt er eigentlich,…

Freitag, 12. Juli 2024
Jetzt lesen
JETZT GEWINNEN: Kleines Quiz zu "Sauber Ansprechen" Jäger sollten schon in ihrer Ausbildung lernen, Wild richtig "anzusprechen", also zu identifizieren. Dazu zählt: Welche Tierart habe ich vor…

Donnerstag, 11. Juli 2024
Jetzt lesen
Ungeplantes Stelldichein im Wald Hoppla, da hat wohl jemand nicht aufgepasst! Die Gams hat vermutlich gerade friedlich unten am Salzstock geleckt - so, wie…

Mittwoch, 10. Juli 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden