Blogpost
Donnerstag, 30. November 2023

30. November 2023, 16:31    office@wildes-bayern.de

Beweidung für die Artenvielfalt – Beitrag von Jan Haft


Schützen wir eigentlich richtig, wenn wir Naturschutz betreiben? Oder machen wir halt nur, was gerade in unseren Möglichkeiten steht, es ginge aber noch viel besser? Fragt man den Naturfilmer Jan Haft, käme er wahrscheinlich nicht umhin, das zweite zu bejahen. Und zwar da, wo wir Offenlandlebensräume mähen, um sie vor Verbuschung und Bewaldung zu schützen. Das ist eine klasse Sache, so Haft, aber ideal wäre es, wenn wir die Flächen beweiden würden – denn Weidetiere fressen anders, schaffen mehr Mosaike, hinterlassen mehr ungleiche Strukturen und ermöglichen so noch unfassbar viel mehr Arten ein Leben auf den abgegrasten Weiden.

Heute abend, 30. November, 19 Uhr, findet ein Online-Vortrag von Jan Haft zu Beweidung für mehr Artenvielfalt statt, (zum Einklinken bitte hier entlang),

aber da die meisten von uns diesen vermutlich verpassen werden, da die Ankündigung sehr kurzfristig erfolgt, haben wir Euch noch einen Zeitschriftenbeitrag von Jan Haft verlinkt. Viel Vergnügen beim Lesen!

Hier geht´s zum vollständigen Artikel von Jan Haft im Magazin des LBV

Bildquelle: Michael_Drummond_Pixabay




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Vorbildlich: Bezirk und Kreis Gießen gehen gegen ungenutzte Zäune vor Nachdem im hessischen Regierungsbezirk Gießen mehrere Wildtiere verheddert in ungenutzten Zäunen aufgefunden wurden, machen sowohl das Regierungspräsidium als auch der…

Mittwoch, 24. April 2024
Jetzt lesen
Petition gegen Lebensraum-Zerschneidung Der Schleswig-Holsteiner Wildbiologe Frank Zabel ist einer der größten Fürsprecher, die das Rotwild, aber auch viele andere Wild- und Vogelarten,…

Mittwoch, 24. April 2024
Jetzt lesen
Jagdzeit verschieben - ein Kernprojekt der Grünen UPDATE Im Landwirtschaftlichen Wochenblatt fordert der bayerische Waldbesitzer-Präsident Hans Ludwig Körner das Absenken der Wildbestände, die er pauschal als "zu hoch"…

Freitag, 19. April 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden