Hier muss noch Text hin!!!!!!!!!!!

 


Alpenschneehuhn


 

 

https://www.duunddastier.de/ausgabe/die-grosse-landflucht/

https://www.duunddastier.de/ausgabe/wildtiere-in-der-stadt/

 

Aber sinnvoll fände ich das schon, auch wenn das Thema natürlich extrem breit gefächert ist, von den ungeliebten Gänsen am Badesee bis eben zum Fuchs im Garten einer Kita. Ich werde das intern mal besprechen und sehen, was machbar erscheint. Bei einer Veranstaltung oder gar einem Seminar wäre die Vorlaufzeit natürlich viel länger, weil letztere für 2023 bereits feststehen und unser diesjähriges Wildtierseminar bereits stattgefunden hat.

 


Auerwild


Der Auerhahn (Tetrao urogallus) ist der größte Hühnervogel Europas – zu Gesicht bekommt man ihn aber selten. Denn Auerhahn und Auerhenne sind menschenscheu und lärmempfindlich. In lichten Bergwäldern, in denen die Sonne durch die Kronendächer alter Nadelbäume strahlt, sind Hahn und Henne zu Hause. Tagsüber suchen sie nach sandigen Stellen für ihren Huderplatz, abends schließen sie auf Schlafbäumen die Augen. Die Samen aus Zirbenzapfen und Kiefern futtern sie gern – und ganz besonders wild sind sie, wie alle Raufußhühner, auf Blaubeeren. Doch der Charaktervogel aus dem Schwarzwald, den Alpen, dem Thüringer- und Bayerischen Wald oder auch dem Spessart hat es schwer.

Die stetig zunehmende Störung durch Freizeitsportler, die zunehmende Versiegelung der Landschaft, und vieles mehr machen der am Boden lebenden Waldvogelart aber in zunehmender Weise das Leben schwer. Das auch der Ausbau der Windkraft im Wald ein immenser Störfaktor für den Charaktervogel ist, haben Forscher um den Wildbiologen Joy Coppes von der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg in einer Studie veröffentlicht. 

Weitere Beiträge über Auerhenne und Auerhuhn auf unserer Webseite…

 

 


Mitglied werden