Blogpost
Donnerstag, 15. Juni 2023

15. Juni 2023, 16:59    Webmaster

VLAB erinnert an 5. Todestag von Enoch zu Guttenberg


Hier ein kleines “In Memoriam” unseres Partnervereins VLAB:

“Der VLAB gedenkt in diesen Tagen seinem Mitbegründer und späteren Ehrenpräsidenten des VLAB Enoch zu Guttenberg, der am 15. Juni 2023 vor fünf Jahren plötzlich und unerwartet im Alter von 71 Jahren in München verstarb.

In seinen letzten Lebensjahren kämpfte Enoch zu Guttenberg bis hin zur Selbstaufopferung für den Erhalt der Landschaften einschließlich ihrer Kulturdenkmäler und Artenvielfalt. In dem zügellosen Ausbau von Windkraft und riesigen Freiflächen-Fotovoltaik-Anlagen sah er das größte Zerstörungswerk seit Kriegsende. Guttenberg warnte auch eindringlich vor Ideologien und einem neu entstehenden Totalitarismus in Deutschland.

Enoch zu Guttenberg war nicht nur ein leidenschaftlicher Naturschützer, sondern auch ein Dirigent von Weltrang.

Guttenberg wird uns immer in Erinnerung bleiben. Möge sein Vermächtnis als Inspiration dienen, trotz vieler Widerstände und Enttäuschungen nicht zu resignieren, sondern unser Engagement für den Schutz der Landschaften und Natur weiter fortzusetzen.

Mit naturverbundenen Grüßen

Ihre/Eure VLAB-Vorstandschaft”

Bildquelle: (c)VLAB - Enoch zu Gutenberg




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Vorbildlich: Bezirk und Kreis Gießen gehen gegen ungenutzte Zäune vor Nachdem im hessischen Regierungsbezirk Gießen mehrere Wildtiere verheddert in ungenutzten Zäunen aufgefunden wurden, machen sowohl das Regierungspräsidium als auch der…

Mittwoch, 24. April 2024
Jetzt lesen
Petition gegen Lebensraum-Zerschneidung Der Schleswig-Holsteiner Wildbiologe Frank Zabel ist einer der größten Fürsprecher, die das Rotwild, aber auch viele andere Wild- und Vogelarten,…

Mittwoch, 24. April 2024
Jetzt lesen
Jagdzeit verschieben - ein Kernprojekt der Grünen UPDATE Im Landwirtschaftlichen Wochenblatt fordert der bayerische Waldbesitzer-Präsident Hans Ludwig Körner das Absenken der Wildbestände, die er pauschal als "zu hoch"…

Freitag, 19. April 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden