Blogpost
Montag, 15. Januar 2024

15. Januar 2024, 13:18    office@wildes-bayern.de

7 gute Tipps zum Vogelschutz


Wow, wusstet Ihr, dass Kaffeegenuss was mit Vogelschutz zu tun hat? Ich jedenfalls wusste nicht, dass es Kaffee aus sonnigem und aus schattigem Anbau gibt – und das macht einen entscheidenden Unterschied. Kaffee aus sonnigem bzw. besonntem Anbau ist verantwortlich für Regenwaldrodungen – und somit direkt für die Vernichtung von Vogellebensräumen. Es gibt aber auch welchen aus dem Unterwuchs, dem Schatten nichts ausmacht! Den könnte man mit viel  besserem Gewissen trinken.

Das ist nur einer von 7 nützlichen und interessanten Tipps zum Vogelschutz aus dem amerikanischen Cornell Lab of Ornithology im Staat New York. Auf meiner Bio-Kaffee-Packung ist zwar nichts von Sonne oder Schatten zu lesen, aber es schadet sicher nicht, im Laden danach zu fragen. Erst wenn wir Kunden Bedürfnisse anmelden, stellen sich die Händler vielleicht darauf ein und wenden die Kriterien bei Anbau und Vermarktung auch an.

Die kompletten 7 Tipps, wie man der Vogelwelt einfach helfen kann, findet Ihr hier (leider in englischer Sprache, aber man kann sich die Seite ja übersetzen lassen)

Bildquelle: Cocoparisienne/Pixabay




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Letzter Jungadler im Landkreis Garmisch tot Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen gibt es 14 etablierte Steinadler-Paare. In diesem Jahr schaffte es nur ein einziges Paar, die Jungen bis…

Dienstag, 23. Juli 2024
Jetzt lesen
UPDATE Grimms Märchenwald - die Zäune müssen weg Angesichts der riesigen Baustelle und der katastrophalen Pläne ist es nur ein kleiner Zwischensieg, aber fürs Wild macht es definitiv…

Dienstag, 23. Juli 2024
Jetzt lesen
Schonzeitaufhebung - und der BJV hebt fleißig mit * UPDATE Heute hat die knapp 4-wöchige Auslegungsphase der neuen "Schonzeitverordnung"  begonnen (s. u.). Wildes Bayern war natürlich gleich vor Ort bei…

Montag, 22. Juli 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden