Blogpost
Donnerstag, 20. April 2023

20. April 2023, 14:21    Webmaster

Am 22. April ist Earth Day – Zeit zum Umdenken?


Am 22. April wird weltweit der “Earth Day” begangen, eine Umweltinitiative, die schon in den 1970er Jahren in den USA ihren Ausgang nahm. Einer der Anstöße, die die Organisatoren uns in Deutschland in diesem Jahr geben, lautet: “Rethink”, also: Denkt Dinge, Prozesse und Verhaltensweisen nochmal neu durch!

Das ist für uns ein sehr passender Rat anlässlich dessen, dass fast zeitgleich in der Bundesrepublik die Atommeiler stillgelegt werden. Atomkraft war immer pfui, nein, danke! Atomkraft stand für Strahlung, Waffen und Tod. Aber nicht zuletzt ein brandaktueller Film von Oliver Stone “Nuclear Now”, der ebenfalls genau jetzt und somit zu einem sehr passenden Zeitpunkt in die Kinos kommt, hinterfragt diese Sichtweise.

Und in der aktuellen Zeit, wo wir noch voll funktionsfähige und – speziell in Deutschland – sichere Atomkraftanlagen eintauschen gegen Windräder, Wasserkraft und Co., die neu in unsere Landschaften betoniert werden, ökologische Netzwerke zerhäckseln und Lebensräume und Arten zerstören, darf der Aufruf des “Rethink” vielleicht wirklich besonders ernst genommen werden.

Link zur Internetseite und zum Trailer von  NUCLEAR NOW




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



SAVE THE DATE Tag der Natur Ansbach 7.7.24 Die Jägervereinigung Ansbach macht es richtig und verwandelt ihre Hegeschau in eine Naturschau für die breite Bevölkerung. Vom Wilden Bayern…

Montag, 20. Mai 2024
Jetzt lesen
Wirken Wolfsschutzzäune nur auf Wölfe? Die Gemeinde Münstertal in Baden-Württemberg will Zäune gegen Wölfe verbieten. Das meldete letzte Woche die ARD. Warum ist das so?…

Freitag, 17. Mai 2024
Jetzt lesen
22.5. Ameisenführung im Nationalpark Bayerischer Wald Die Nationalparkverwaltung bietet im Rahmen der Sonderführungsreihe "Nationalpark exklusiv" Einblicke in die unberührte Natur des Nationalparks. Auf einer leichten Tour…

Freitag, 17. Mai 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden