Blogpost
Donnerstag, 15. Dezember 2022

15. Dezember 2022, 14:02    Webmaster

Anregungen zum Windenergieausbau


Das ist doch mal ein Statement zum Thema Windkraft: “Es gibt längst technisch ausgereifte, einsatzbereite Lösungen mit vertikalen Strukturen und guter Effizienz, die viel mehr Rücksicht erlauben auf uralte Tierwanderungen und keine, oder sehr viel weniger Vögel und Fledermäuse schreddern als riesengroße Windräder.”

Unser Mitglied, der uns dies schrieb, ist seit mehreren Jahrzehnten aktives Mitglied in mehreren großen, bundesweit aktiven NGOs und weiteren regional tätigen. Glaubt man ihm, dann wurde einst, zu Beginn der Diskussion über Windkraft “eine Entscheidung herbei geführt, ob man Windräder oder vertikale Strukturen favorisieren soll. Die Entscheidung fiel auf die Windräder”, weil sich die Bevölkerung an diese bereits gewöhnt habe und sie leichter politisch durchzusetzen wären. Heute wissen wir alle, dass das aus ökologischer Sicht eine Fehlentscheidung war. Vertikale Windkraftanlagen, die man sogar fürs eigene Haus anschaffen kann, sind kaum in der öffentlichen Wahrnehmung präsent.

Unser Mitglied richtet anlässlich der Weltnaturschutzkonferenz in Montreal die dringende Empfehlung an Akteure aus Deutschland: “Favorisieren und propagieren Sie den Ausbau der Windkraft unter kritischer Ausnutzung aller heute verfügbaren technischen Optionen. Das lässt sich mit unterschiedlicher Besteuerung der ökologischen Begleiterscheinungen je nach Gefährdungsgrad erreichen.” Und: Nutzen Sie die nachfolgenden Infoquellen.

Mehr Details zu diesem Thema unter unserer Rubrik “Themen”, Windkraftanlagen

 




Tanja schrieb:


Ja, Vortex Bladeless gibt es schon seit Jahren, es ist eine Art Schnecke in einem Trichter der Wind bläst in den Trichter und wird mittels der Schneckenform ins innere weitergeleitet, dadurch fängt es an zu schwingen, effizienter als ein Windrad, braucht weniger Platz und schreddert keine Vögel….aber ich glaube dem Projekt gingen die Mittel aus und es wurde auf Eis gelegt, hab schon seit Jahren nichts mehr davon gehört, leider

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Jagdzeit verschieben - ein Kernprojekt der Grünen UPDATE Im Landwirtschaftlichen Wochenblatt fordert der bayerische Waldbesitzer-Präsident Hans Ludwig Körner das Absenken der Wildbestände, die er pauschal als "zu hoch"…

Freitag, 19. April 2024
Jetzt lesen
Jagdskandal in RLP - auch Vergehen gegen Muttertierschutz? Viele Medien haben in der vergangenen Woche darüber berichtet, dass offenbar bei Wittlich in Rheinland-Pfalz zahmes Damwild in einem Revier…

Donnerstag, 18. April 2024
Jetzt lesen
Internationale Forscher: Windräder weg vom Wald! Windkraft soll uns "grüne" Energie liefern, aber die dafür notwendigen Anlagen kosten zahlreiche Tierarten, darunter Fledermäuse, ihren Lebensraum oder gar…

Mittwoch, 17. April 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden