Blogpost
Freitag, 18. Juni 2021

18. Juni 2021, 17:21    Webmaster

Aus für das westliche Haselhuhn


Sein Spitzname war mal „Försterhuhn“. Das Haselhuhn galt als kleines, oft anzutreffendes Waldhuhn, das durch die gestaltende Arbeit der Förster Lebensraum erhielt. Das war aber vor Harvester und neuer Forstindustrie. Wenige wissen, dass es neben dem zentraleuropäischen und Alpen-Haselhuhn auch einen westlichen Vertreter der Art gibt – oder besser gesagt gab. Über Biologie und Ursachen für das Verschwinden dieser Art klärt Dr. Heckel in dem folgenden Beitrag auf.

ZGAP Mitteilungen 2021-1 Haselhuhn

Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Zool. Gesellsch. für Arten- und Populationsschutz ZGAP

Bildquelle: (c)Dieter Streitmaier




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Wildes Bayern startklar - Drohne sucht erste Kitze Seit letztem Herbst ist Wildes Bayern im Besitz von zwei Drohnen zur Kitzrettung (Dank der Förderung der BLE). Die Firma…

Freitag, 26. April 2024
Jetzt lesen
Wacht der Naturschutz langsam auf? Spätestens seit der Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes zugunsten des beschleunigten Windkraftausbaus haben wir vom Wilden Bayern ein Problem damit, wie die…

Freitag, 26. April 2024
Jetzt lesen
Titelthema: Regenerative Landwirtschaft Die Zeitschrift "Ökologie & Landbau", herausgegeben von der Stiftung Ökologischer Landbau, hat ihre neueste Ausgabe der Regenerativen Landwirtschaft gewidmet. Regenerative…

Donnerstag, 25. April 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden