Blogpost
Donnerstag, 16. Dezember 2021

16. Dezember 2021, 06:54    Webmaster

Bad Hair Day – Wintergoldhähnchen


Das Wintergoldhähnchen ist Europas kleinster Singvogel, gerade mal 15 cm Flügelspannbreite und weniger als 10 Gramm Körpergewicht zeichnen diesen Winzling aus, der im kältesten Winter bei uns bleibt und seine Insektennahrung aus Moospolstern und unter Rinde hervor pickt. Erkennbar ist der kleine Held an seinem gelben Scheitel. Der jedoch kann bei Erregung ein besonderes Farbenspiel zeigen, wie man in dem Video sieht.

Wie das Wintergoldhähnchen in Zukunft bei uns leben kann, ist ungewiss. Es braucht Nadelholzreiche Wälder, die nun besonders schwer von den vergangenen Dürrejahren geschädigt wurden.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Bildquelle: (c)By Christian Lübke - www.augenblicke-eingefangen.de - Own work, CC BY-SA 2.5, httpscommons.wikimedia.orgwindex.




Hans Ullrich Weidner schrieb:


Wunderbare Aufnahmen,leider stört mich die Gefangenschaft.
Sollten wir nicht an die Freiheit unserer Schöpfung denken?
Frohe Weihnachtsgrüße aus dem Vogelsberg

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Kein Recht auf grenzenloses Mountainbiken im Wald UPDATE 28.3.2024: Warum Mountainbiken im Wald bald eingeschränkt werden könnte - Beitrag aus dem BR Radfahren im Wald nach dem…

Donnerstag, 28. März 2024
Jetzt lesen
Neue Ausstellung: Land.schafft.Klang in der Glentleiten Ich hatte ganz vergessen, wie unglaublich beruhigend es ist, im Sommer in einer Wiese zu liegen und um sich herum…

Dienstag, 26. März 2024
Jetzt lesen
Eine Insel im Mainstream: Pause machen bei Dr. Gerken Hier kommt ein Hinweis auf eine spannende, tief schürfende Persönlichkeit mit speziellen Ansichten und Ideen: Prof. Dr. Bernd Gerken. Wir…

Montag, 25. März 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden