Blogpost
Donnerstag, 16. Dezember 2021

16. Dezember 2021, 06:54    Webmaster

Bad Hair Day – Wintergoldhähnchen


Das Wintergoldhähnchen ist Europas kleinster Singvogel, gerade mal 15 cm Flügelspannbreite und weniger als 10 Gramm Körpergewicht zeichnen diesen Winzling aus, der im kältesten Winter bei uns bleibt und seine Insektennahrung aus Moospolstern und unter Rinde hervor pickt. Erkennbar ist der kleine Held an seinem gelben Scheitel. Der jedoch kann bei Erregung ein besonderes Farbenspiel zeigen, wie man in dem Video sieht.

Wie das Wintergoldhähnchen in Zukunft bei uns leben kann, ist ungewiss. Es braucht Nadelholzreiche Wälder, die nun besonders schwer von den vergangenen Dürrejahren geschädigt wurden.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Bildquelle: (c)By Christian Lübke - www.augenblicke-eingefangen.de - Own work, CC BY-SA 2.5, httpscommons.wikimedia.orgwindex.




Hans Ullrich Weidner schrieb:


Wunderbare Aufnahmen,leider stört mich die Gefangenschaft.
Sollten wir nicht an die Freiheit unserer Schöpfung denken?
Frohe Weihnachtsgrüße aus dem Vogelsberg

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



"Die Bäume sprechen zu uns, aber verstehen wir sie?" - Vortrag von Frans Vera Im Anschluss an die Jahresmitgliederversammlung des Vereins Naturnahe Weidelandschaften e.V. am 09.04.2022 fand noch ein öffentlicher Vortrag unter dem Motto:…

Freitag, 20. Mai 2022
Jetzt lesen
Mirabellgarten Salzburg - Gamsbock auf Wanderschaft im Rosengarten Wenn die Stadt zu nah ist! Im Mai und Juni wandern die Gams ab. Auch aus diesem Grund haben in…

Mittwoch, 18. Mai 2022
Jetzt lesen
Videobeitrag WWF - über die tödliche Gefahr des ASP-Zaunes für unsere Wildtiere Dass der Zaun, der gegen die Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland schützen soll, für Wildtiere eine tödliche Gefahr…

Mittwoch, 18. Mai 2022
Jetzt lesen

Mitglied werden