Blogpost
Freitag, 16. Juni 2023

16. Juni 2023, 10:50    Webmaster

Broschüre mit praktischen Infos für Insektenschutz: Der Blühflächenkompass


Blauracke, Schwarzstirnwürger und Rotkopfwürger sind nur drei Vogelarten, die einst in unserer Landschaft reichlich vorhanden waren – und heute ausgestorben sind. Sie zählen zu den insektenfressenden Arten, und Insekten sind nun mal leider in unserer Landschaft Mangelware geworden. Das zu ändern, hat der “Blühpakt Bayern” des Umweltministeriums zum Ziel. Im Rahmen dieses Programms ist jetzt die Broschüre “Blühflächenkompass” erschienen, die mit jeder Menge praktischen Infos aufwartet. Der Blühflächen-Kompass gibt Orientierung, welche Arten was brauchen, welche Lebensräume wir schaffen können und welche Pflanzen und Techniken sich dafür eignen. Einige Stichpunkte aus der Broschüre:  Verwendung von heimischem Saat- und Pflanzgut, am besten direkt aus dem Gebiet, Techniken der Übertragung (Mähgut oder auch Wiesensoden, welche Werkzeuge nutze ich dafür), richtige Mahd und Pflege (es braucht vor allem auch nicht gemähte Bereiche über den Winter als Insektenquartiere), Nisthilfen wie Totholz und “Sandarien” …

Hier geht es zur PFD-Version vom  Blühflächen-Kompass

und zur Website: Insekten und Blühflächen

Bildquelle: (c)be-outdoor.de - Petra Sobinger, (c)Kollage: be-outdoor.de - Petra Sobinger / Blühkompass




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Jagdzeit verschieben - ein Kernprojekt der Grünen Wer glaubt, die Anträge auf Schonzeitverkürzungen draußen im Land würden nur auf dem Mist einzelner Revierinhaber wachsen, der wird in…

Freitag, 19. April 2024
Jetzt lesen
Jagdskandal in RLP - auch Vergehen gegen Muttertierschutz? Viele Medien haben in der vergangenen Woche darüber berichtet, dass offenbar bei Wittlich in Rheinland-Pfalz zahmes Damwild in einem Revier…

Donnerstag, 18. April 2024
Jetzt lesen
Internationale Forscher: Windräder weg vom Wald! Windkraft soll uns "grüne" Energie liefern, aber die dafür notwendigen Anlagen kosten zahlreiche Tierarten, darunter Fledermäuse, ihren Lebensraum oder gar…

Mittwoch, 17. April 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden