Blogpost
Montag, 05. Juni 2023

05. Juni 2023, 11:51    office@wildes-bayern.de

Forum für Veränderung in der Landwirtschaft **UPDATE POSITIONSPAPIER


In Baden-Württemberg haben sich Bauernverbände, Naturschutzverbände und Lebensmittel-Einzelhändler zusammengefunden, um in einem Zukunftsdialog neue Wirtschaftsweisen zu erarbeiten. Das ganze nennt sich “Veränderungsdialog” und ist ein spannendes Forum mit interessanten Themen! Wir danken unserem Partnerverein Naturnahe Weidelandschaften für diesen Hinweis!

Am 26. Mai fand im Kurhaus von Bernau im Schwarzwald der Natur- und Landwirtschaftstag des Veränderungsdialogs statt. Das Thema lautet: “Weidetierhaltung mit Zukunft – Landwirtschaft, Naturschutz und Handel gemeinsam auf dem Weg”.

Den Veranstaltungshinweis mit weiteren Infos findet Ihr unter diesem Link

UPDATE * 5. Juni 2023

Unter diesem Link könnt Ihr das Forderungspapier Weidetierhaltung Veraenderungsdialog BaWue 2023 als pdf herunterladen…

Hier mal die ersten Zeilen der Einleitung, die ganz gut demonstrieren, aus welcher Perspektive die Weidetierhaltung in Baden-Württemberg betrachtet wird:

“Die Weidetierhaltung stellt eine wichtige Form der tier- und naturschutzgerechten Landbewirtschafutung dar und ist für landwirtschaftliche Betriebe eine bedeutsame Existenzgrundlage. Viele Pflanzen- und Tierarten haben eine lange Koevolution mit Weidetieren durchlaufen und sind auf die Weidetätigkeit angewiesen. Für einige bedrohte Tier- und Pflanzenarten hat sich die Anwesenheit von Grasfressern in der Landschaft als naturschutzfachlicher Schlüsselfaktor herausgestellt. Außerdem spielt die Beweidung eine wichtige Rolle für den Tourismus und die Naherholung.”




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Wie Verbiss dem Wald nutzen kann Verbiss ist im Allgemeinen rein negativ konotiert und wird fast immer gegen das Schalenwild verwendet. Aber wem nützt er eigentlich,…

Freitag, 12. Juli 2024
Jetzt lesen
JETZT GEWINNEN: Kleines Quiz zu "Sauber Ansprechen" Jäger sollten schon in ihrer Ausbildung lernen, Wild richtig "anzusprechen", also zu identifizieren. Dazu zählt: Welche Tierart habe ich vor…

Donnerstag, 11. Juli 2024
Jetzt lesen
Ungeplantes Stelldichein im Wald Hoppla, da hat wohl jemand nicht aufgepasst! Die Gams hat vermutlich gerade friedlich unten am Salzstock geleckt - so, wie…

Mittwoch, 10. Juli 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden