Blogpost
Mittwoch, 12. Oktober 2022

12. Oktober 2022, 18:43    Webmaster

Herbstzeit – Nehmt Rücksicht auf Igel und Co!


Wer jetzt seinen Garten winterfest machen will, darf nicht vergessen, dass er damit auch über das Wohl und Wehe der vielen kleinen Gartenbewohnern entscheidet. Also, lasst die Laubbläser aus, richtet schöne, kuschelige und ausreichend geschützte Laubhaufen in ungestörten Ecken ein. Und vor allem: lasst den Mähroboter, wenn überhaupt, nur tagsüber und unter Aufsicht arbeiten. Für ein Insekten freundliches und naturnahes Umfeld muss man nicht nur im Frühjahr, sondern auch im Herbst und Winter arbeiten. Deshalb auch unsere Bitte an alle Gemeinderäte, Sportvereinsmitglieder und Betreuer großer öffentlicher und Grünflächen. Sprecht über die vielen kleinen Dinge, die darüber entscheiden, ob Parks, Gärten, Sportplätze und andere große und kleine Randflächen, Lebensräume bleiben oder sterile Grünstreifen.

 

Über diesen Link könnt Ihr das komplette pdf herunterladen…

Bildquelle: (c)Naturfotografie Hofmann - Igel im Laub




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Jagdzeit verschieben - ein Kernprojekt der Grünen UPDATE Im Landwirtschaftlichen Wochenblatt fordert der bayerische Waldbesitzer-Präsident Hans Ludwig Körner das Absenken der Wildbestände, die er pauschal als "zu hoch"…

Freitag, 19. April 2024
Jetzt lesen
Jagdskandal in RLP - auch Vergehen gegen Muttertierschutz? Viele Medien haben in der vergangenen Woche darüber berichtet, dass offenbar bei Wittlich in Rheinland-Pfalz zahmes Damwild in einem Revier…

Donnerstag, 18. April 2024
Jetzt lesen
Internationale Forscher: Windräder weg vom Wald! Windkraft soll uns "grüne" Energie liefern, aber die dafür notwendigen Anlagen kosten zahlreiche Tierarten, darunter Fledermäuse, ihren Lebensraum oder gar…

Mittwoch, 17. April 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden