Blogpost
Donnerstag, 06. April 2023

06. April 2023, 12:12    Webmaster

Lebensraumverlust kann Tiere krank machen


Stress macht krank. Bei uns Menschen ist dieses Phänomen inzwischen längst anerkannt. Aber auch bei Säugetieren sind die negativen Auswirkungen von chronischem Stress auf das Immunsystem in der Wissenschaft gut bekannt.

Jetzt zeigt eine Studie der Ludwig Maximilans-Universität München am Beispiel von Fledermäusen klar auf: So ein chronischer Stress, der die Tiere krankheitsanfälliger machen kann, entsteht unter anderem dadurch, dass man ihnen lebenswichtige Ressourcen, wie Nahrungsgründe oder Schlafplätze raubt. In die Studie sind Daten von über 26.000 Fledermäusen aus über 300 Arten eingeflossen und mit Daten zur Landbedeckung und Landnutzung in Verbindung gebracht worden. Viele Formen der Landnutzung, wie Waldrodung oder der Abbau von Bodenschätzen, rauben den Fledermäusen zum Beispiel Jagd- oder Schlafplätze. Das versetzt sie in dauerhaften Stress. Von daher war es nicht überraschend, festzustellen, dass Fledermäuse in gestörten Ökosystemen häufiger mit Coronaviren infiziert sind als solche in ungestörten Habitaten.

Für die Wissenschaftler zeigte die Studie auch: Die Wahrscheinlichkeit für sogenannte Spillover-Ereignisse, bei denen Krankheitserreger von Tieren auf den Menschen überspringen, wird umso größer, je stärker der Mensch der Wildnis auf den Pelz rückt.

Die original Pressemitteilung der LMU findet Ihr hier 




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Vorbildlich: Bezirk und Kreis Gießen gehen gegen ungenutzte Zäune vor Nachdem im hessischen Regierungsbezirk Gießen mehrere Wildtiere verheddert in ungenutzten Zäunen aufgefunden wurden, machen sowohl das Regierungspräsidium als auch der…

Mittwoch, 24. April 2024
Jetzt lesen
Petition gegen Lebensraum-Zerschneidung Der Schleswig-Holsteiner Wildbiologe Frank Zabel ist einer der größten Fürsprecher, die das Rotwild, aber auch viele andere Wild- und Vogelarten,…

Mittwoch, 24. April 2024
Jetzt lesen
Jagdzeit verschieben - ein Kernprojekt der Grünen UPDATE Im Landwirtschaftlichen Wochenblatt fordert der bayerische Waldbesitzer-Präsident Hans Ludwig Körner das Absenken der Wildbestände, die er pauschal als "zu hoch"…

Freitag, 19. April 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden