Blogpost
Montag, 21. Februar 2022

21. Februar 2022, 13:52    Webmaster

Leitfaden zum Waldbau – informativ statt ideologisch


„Herausforderung Klimawandel“, „Wildverbiss“ und das ewige Lob der Weißtanne – zum Glück geht der neue Praxis-Ratgeber Waldumbau und Jagd der FVA Baden-Württemberg auch über diese alte Leier hinaus. Schöner wäre gewesen, er hätte sie ganz vermieden und den Einfluss äsender Rehe einfach mal als solchen bezeichnet, ganz ohne ihn gleich als „Verbiss“ zu brandmarken. Trotzdem sind wir begeistert, dass der Ratgeber sich zum Beispiel auch den Themen Licht als Werkzeug im Waldbau, Fütterung und Alternativen dazu sowie Störungen durch menschliche Aktivität widmet. Die Informationen gehen durchaus in die Tiefe, und die Autoren haben sich zumindest um Objektivität bemüht. Das tut wohl und darf weiterempfohlen werden.

Über diesen Link könnt Ihr das Original-pdf „FVA 2021 Praxis_Ratgeber_Waldumbau_Jagd“ als pdf herunterladen…

 

Bildquelle: (c)Wildes Bayern privat




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



"Die Bäume sprechen zu uns, aber verstehen wir sie?" - Vortrag von Frans Vera Im Anschluss an die Jahresmitgliederversammlung des Vereins Naturnahe Weidelandschaften e.V. am 09.04.2022 fand noch ein öffentlicher Vortrag unter dem Motto:…

Freitag, 20. Mai 2022
Jetzt lesen
Mirabellgarten Salzburg - Gamsbock auf Wanderschaft im Rosengarten Wenn die Stadt zu nah ist! Im Mai und Juni wandern die Gams ab. Auch aus diesem Grund haben in…

Mittwoch, 18. Mai 2022
Jetzt lesen
Videobeitrag WWF - über die tödliche Gefahr des ASP-Zaunes für unsere Wildtiere Dass der Zaun, der gegen die Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland schützen soll, für Wildtiere eine tödliche Gefahr…

Mittwoch, 18. Mai 2022
Jetzt lesen

Mitglied werden