Blogpost
Dienstag, 26. März 2024

26. März 2024, 10:11    office@wildes-bayern.de

Neue Ausstellung: Land.schafft.Klang in der Glentleiten


Ich hatte ganz vergessen, wie unglaublich beruhigend es ist, im Sommer in einer Wiese zu liegen und um sich herum nichts als das Zirpen und Trillern von Insekten und Vögeln zu hören. Die Ausstellung Land.schafft.Klang des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege bringt das wieder in Erinnerung – und nicht nur das. Sie führt uns auch vor Ohren, wie groß die Unterschiede in den Klängen sein können, je nachdem, ob die Wiese wirklich artenreich oder regelmäßig gemäht, gedüngt und somit artenarm ist.

Im Werbetext zur Ausstellung heißt es:

Alle Wiesen haben einen eigenen Klang.
Doch warum werden sie immer stiller?

Die Ausstellung des Landesvereins für Heimatpflege widmet sich dem Klang bayerischer Wiesen und Weiden und legt ihr Ohr an die Themen Agrarlandschaft und Artenverlust.

Welchen Einfluss haben wir Menschen auf die natürlichen Klänge unserer Umgebung?

Wer ist laut? Wer vielstimmig?
Und wer ist ganz verschwunden?

Antworten auf diese Fragen gibt es noch bis zum 30. Juni im Freilichtmuseum Glentleiten. Ein paar dürftige Infos dazu finden sich auch im Internet:

Land.schafft.Klang Wanderausstellung (landschafftklang.de)

Land.schafft.Klang / Freilichtmuseum Glentleiten

 




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Wildes Bayern kämpft für Schonzeiten - der BJV testet die Jagd im April Man kann der bayerischen Jägerschaft nur gratulieren zu ihrem Verband. Bisher fanden wir es immer paradox, dass Jäger sich, wenn…

Samstag, 27. April 2024
Jetzt lesen
Wildes Bayern startklar - Drohne sucht erste Kitze Seit letztem Herbst ist Wildes Bayern im Besitz von zwei Drohnen zur Kitzrettung (Dank der Förderung der BLE). Die Firma…

Freitag, 26. April 2024
Jetzt lesen
Wacht der Naturschutz langsam auf? Spätestens seit der Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes zugunsten des beschleunigten Windkraftausbaus haben wir vom Wilden Bayern ein Problem damit, wie die…

Freitag, 26. April 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden