Blogpost
Mittwoch, 10. Februar 2021

10. Februar 2021, 07:12    Webmaster

Quiz – „Happy Valentin 2021“ – Tag 1


Am 14. Februar ist Valentinstag. Auch wenn jedes Jahr aufs Neue immer wieder „böse Zungen“ behaupten, dass der Valentinstag eine reine Erfindung von Blumengeschäften und Pralinenherstellern sei, so gibt es doch auch einige historische Zeugnisse, aus denen dieser Tag resultieren kann.

  • Häufig findet sich die Aussage, dass der 14. Februar im Römischen Reich ein Gedenktag für die Göttin Juno, die für Geburt, Ehe und Fürsorge war, die zu ihrem Ehrentag mit Blumenopfern bedacht wurde.
  • Außerdem gibt es noch diverse Funde über Papst Gelasius I, den heutigen „heiligen Valentin“, der ebenfalls seinen Gedenktag am 14. Februar hat und der als „Schutzpatron der Liebenden gilt“ und am 14. Febuar 269 auf Befehl des Kaisers enthauptet wurde.
  • Und natürlich nicht zu vergessen, Valentin von Terni, späterer Bischof von Terni, der unter Kaiser Aurelian den Märtyrerod gestorben sein soll. Allerdings  finden sich auch immer wieder Hinweise, dass es sich bei den letzten beiden um ein und dieselbe Person gehandelt haben könnte

Aber worauf auch immer sich die Valentins-Saga bezieht – wir feiern diesen Tag mit einem weiteren Tier-Quiz.

(c)Dieter Streitmaier

Neues Quiz – Zum Valentinstag 2021

Alle guten Dinge sind Drei – darum veröffentlichen wir die nächsten drei Tage neue Quizfragen rund um die verschiedensten Liebenden aus dem Tierreich. Los geht´s mit diesen zwei Gesellen, wisst Ihr, wer hier gerade einen Familienausflug macht?

Zu gewinnen gibt es wieder tolle Produkte aus unserem Shop. Die Gewinner veröffentlichen wir in unserem Newsletter am Sonntag, per Mail und auf unserer Webseite!

So könnt Ihr teilnehmen:

  • Schickt uns bis Samstag, 13. Februar 2021, 23:59 Uhr eine Mail an quiz@wildes-bayern.de und beantwortet uns die drei Quizfragen.
  • Oder tragt die Antwort in das folgende Gewinnspielformular ein
  • Die erste Quizfrage findet Ihr in diesem Text
  • Die zweite Quizfrage veröffentlichen wir am Donnerstag, dem 11. Februar
  • Die dritte Quizfrage veröffentlichen wir am Freitag, dem 12. Februar

Zwischen allen Einsendungen, die alle drei Fragen richtig beantwortet haben, ziehen wir den Gewinner. Ihr müsst die Fragen NICHT tagesaktuell beantworten, alle Einsendungen, die bis Samstag 13.02.2021 eintreffen werden berücksichtigt!

Viel Spaß beim Miträtseln!

 

Bildquelle: (c)Imke Lass, (c)Dieter Streitmaier




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Europäischer Gerichtshof stärkt mit "Feldhamster-Urteil" den Artenschutz Der kleine Feldhamster hat in Luxemburg, dem Sitz des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), Rechtsgeschichte geschrieben. Wenn in einem EU-Mitgliedsland die obersten…

Montag, 04. Juli 2022
Jetzt lesen
Führende Bache als "Gefahr" erlegt - was ist mit den Frischlingen? Der Abschuss einer führenden Bache im Bereich von St. Ingbert im Saarland führt aktuell zu mehreren Nachfragen von Wildes Bayern.…

Freitag, 01. Juli 2022
Jetzt lesen
Dorsch-Report der "Riffreporter" - wird´s der Gams auch so gehen? Der Dorsch ist aus der Ostsee so gut wie verschwunden. Anfangs war es die Überfischung, aber dann gaben ihm weitere…

Donnerstag, 30. Juni 2022
Jetzt lesen

Mitglied werden