Blogpost
Dienstag, 08. November 2022

08. November 2022, 15:26    Webmaster

Tagaktives Rotwild in der Adelegg – totes Rotwild in der Kürnach


Wenn wir über das Rotwild in der Kürnach bei Kempten berichten, schauen wir immer wieder über die Grenze nach Baden-Württemberg in die angrenzende Adelegg: gleicher oder ähnlicher Lebensraum, aber anderes Bundesland und anderes Jagdregime. Auch wenn Baden-Württemberg in Sachen Rotwildgebiete noch deutlich schlechter da steht als Bayern (nur 4 Prozent der Landesfläche sind dem Rotwild als Lebensraum gestattet*), so ist zumindest der traditionelle Lebensraum Adelegg als Rotwildgebiet ausgewiesen und muss nicht zwanghaft leergeschossen werden.

Die Jagd- und Forstleitung hat vielmehr sinnvolle Wege beschritten, damit es dem Wild so gut geht, dass es die Waldbestände nicht mehr schälen muss. Maßnahmen, von denen wir in Bayern nur träumen können… dazu gehören Durchforstungen für mehr Licht, Ruhe, große Jagdeinheiten, Abschaffung von Nacht- und Kirrjagd und mehr. Ach ja, und ein Förster, der ganz klar sagt, für ihn gehörten Wald und Wild zusammen, und auch so handelt.

Einen Bericht über das Rotwildmanagement in der Adelegg hat kürzlich der Landesjagdverband Baden-Württemberg veröffentlicht.  Über diesen Link kommt Ihr zum Beitrag “Wo ein Wille ist, gibt es tagaktives Rotwild”…  

*Schon 2020 fand in Baden-Württemberg eine Kampagne zur Öffnung des Rotwildlebensraums statt. Infos zur Kampagne Platz!Hirsch findet Ihr hier

Bildquelle: (c)Dieter Streitmaier, (c)Hubert Billiani




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Internationale Forscher: Windräder weg vom Wald! Windkraft soll uns "grüne" Energie liefern, aber die dafür notwendigen Anlagen kosten zahlreiche Tierarten, darunter Fledermäuse, ihren Lebensraum oder gar…

Mittwoch, 17. April 2024
Jetzt lesen
Tag der Schakale - Webinar stellt die Arten vor Am 19. April ist der Internationale Tag der Schakale. Schakal... das klang mal exotisch, ein bisschen nach Dschungelbuch, aber heute…

Mittwoch, 17. April 2024
Jetzt lesen
Bayerns Wildtieren helfen? Wir suchen Unterstützung! Wildes Bayern setzt sich jeden Tag an einer anderen Front für Reh, Biber, Kröte, Hornisse, Hirsch, Gams und Co. ein.…

Dienstag, 16. April 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden