Blogpost
Samstag, 29. August 2020

29. August 2020, 16:12    Christine Miller

Update Petition “Rettet die Gams”


Die Unterstützung unserer Unterschriftenaktion “Lebensrecht für die Gams in Bayern” ist überwältigend: schon über 12.000 Menschen haben (Stand heute morgen 29.8.) unser Anliegen bekräftigt.

Dabei drängt die Zeit. Denn seit dem 1. August dürfen in allen Revieren die Gams geschossen werden. Die offiziellen Abschussplanungen sollen diesen Eingriff in die bayerischen Populationen eigentlich begrenzen. Doch diese Planungen sind längst zu einem Selbstbedienungsladen geworden, zu einem Wühltisch für Feinde der Natur. Eigentlich müssten die Freigaben von Gämsen (Abschussplan-Zahlen) auf Zählungen und seriösen Schätzungen beruhen – so steht es im Jagdgesetz. Fakt ist: Es gibt keine soliden Zählungen und alle Versuche von unabhängigen Spezialisten und Forschern, die Zahl der Gams zu erheben, werden vom Forstminister oder der Forstministerin seit Jahren verhindert. Statt dessen machen hauseigene „Forscher“ Studien, deren Ergebnisse stets geheim bleiben.

Also geht in diesen Monaten das wilde Abschießen von Tieren einer geschützten Art in Bayern munter weiter. Wir fordern daher: Der Umgang mit Gams muss jetzt Chefsache werden – um weiteren Schaden von der Gamspopulation in Bayern abzuwenden und auch das Ansehen Bayerns nicht weiter zu beschädigen.

Helft uns! Wir brauchen noch einmal 10.000 Unterschriften, um zu zeigen: Die Menschen in und um Bayern werden diesen beispiellosen Raubbau an einer geschützten Art, die keinen ökologischen Schaden macht, nicht weiter hinnehmen! Bitte teilt diese Aktion und helft uns einen Schritt weiter. Für eine vielfältige Bergwelt, für die Gams und für die Natur im Alpenraum!

Hier geht’s zur Petition!




Christian Weiss schrieb:


Für ois hama in Bayern wos übrig, grod für unser edles Bergwild ned!

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Internationale Forscher: Windräder weg vom Wald! Windkraft soll uns "grüne" Energie liefern, aber die dafür notwendigen Anlagen kosten zahlreiche Tierarten, darunter Fledermäuse, ihren Lebensraum oder gar…

Mittwoch, 17. April 2024
Jetzt lesen
Tag der Schakale - Webinar stellt die Arten vor Am 19. April ist der Internationale Tag der Schakale. Schakal... das klang mal exotisch, ein bisschen nach Dschungelbuch, aber heute…

Mittwoch, 17. April 2024
Jetzt lesen
Bayerns Wildtieren helfen? Wir suchen Unterstützung! Wildes Bayern setzt sich jeden Tag an einer anderen Front für Reh, Biber, Kröte, Hornisse, Hirsch, Gams und Co. ein.…

Dienstag, 16. April 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden