Blogpost
Mittwoch, 14. Dezember 2022

14. Dezember 2022, 07:15    Webmaster

Podcast-Tipp: Wie entdecke ich eine neue Art?


Ein neuer, farbenprächtiger Nektarvogel, ein ausgestorbener Dinosaurier, eine Skorpionsfliege – allein in den letzten Monaten sind auf der ganzen Welt verschiedene Arten neu entdeckt worden. Der Sender MDR Wissen hat sich gefragt, ob dieses Arten-Entdecken eigentlich nur in exotischen Gefilden und tropischen Inseln noch möglich ist oder auch bei uns daheim vor der Haustür? Von der Antwort hier nur soviel: Ja, es geht auch bei uns, aber hier braucht es eine gescheite Portion Vorwissen. Denn je kleiner die Körpergröße einer Tiergruppe ist, umso vielversprechender ist sie für Forscher. Bei den Insekten sieht es folglich spitzenmäßig aus, aber auch bei kleinen Nagern gibt es noch „freie Exemplare“.

Wir sind über das Rote Liste-Zentrum auf den Podcast des MDR gestoßen und möchten ihn gerne empfehlen:

Zu dem vollständigen Beitrag beim „Rote-Liste-Zentrum.de“ kommt Ihr über diesen Link…

 

Bildquelle: (c)Анатолий Тушенцов - Stock-Fotografie-ID: 838348936




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Hanna-Banner in Deggendorf gestohlen: Wer hat was gesehen? Kaum aufgehängt, schon gestohlen: Unser Banner "Hirschkuh Hanna lernt fliegen" hat im Bereich Deggendorf offenbar so große Fans, dass ihnen…

Mittwoch, 25. Januar 2023
Jetzt lesen
Neu veröffentlichter Mooratlas: Viele Infos, tolle Karten Die Heinrich-Böll-Stiftung, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Michael Succow-Stiftung haben einen wirklich gut gemachten und…

Dienstag, 24. Januar 2023
Jetzt lesen
Verstöße gegen FFH-Waldschutz in Rheinland-Pfalz In Rheinland-Pfalz hat sich eine Initiative "Waldwende jetzt!" gegründet, die sich dagegen wehrt, dass die Umsetzung der Natura 2000- Managementpläne…

Montag, 23. Januar 2023
Jetzt lesen

Mitglied werden