Blogpost
Mittwoch, 14. Dezember 2022

14. Dezember 2022, 07:15    Webmaster

Podcast-Tipp: Wie entdecke ich eine neue Art?


Ein neuer, farbenprächtiger Nektarvogel, ein ausgestorbener Dinosaurier, eine Skorpionsfliege – allein in den letzten Monaten sind auf der ganzen Welt verschiedene Arten neu entdeckt worden. Der Sender MDR Wissen hat sich gefragt, ob dieses Arten-Entdecken eigentlich nur in exotischen Gefilden und tropischen Inseln noch möglich ist oder auch bei uns daheim vor der Haustür? Von der Antwort hier nur soviel: Ja, es geht auch bei uns, aber hier braucht es eine gescheite Portion Vorwissen. Denn je kleiner die Körpergröße einer Tiergruppe ist, umso vielversprechender ist sie für Forscher. Bei den Insekten sieht es folglich spitzenmäßig aus, aber auch bei kleinen Nagern gibt es noch “freie Exemplare”.

Wir sind über das Rote Liste-Zentrum auf den Podcast des MDR gestoßen und möchten ihn gerne empfehlen:

Zu dem vollständigen Beitrag beim “Rote-Liste-Zentrum.de” kommt Ihr über diesen Link…

 

Bildquelle: (c)Анатолий Тушенцов - Stock-Fotografie-ID: 838348936




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



SAVE THE DATE Tag der Natur Ansbach 7.7.24 Die Jägervereinigung Ansbach macht es richtig und verwandelt ihre Hegeschau in eine Naturschau für die breite Bevölkerung. Vom Wilden Bayern…

Montag, 20. Mai 2024
Jetzt lesen
Wirken Wolfsschutzzäune nur auf Wölfe? Die Gemeinde Münstertal in Baden-Württemberg will Zäune gegen Wölfe verbieten. Das meldete letzte Woche die ARD. Warum ist das so?…

Freitag, 17. Mai 2024
Jetzt lesen
22.5. Ameisenführung im Nationalpark Bayerischer Wald Die Nationalparkverwaltung bietet im Rahmen der Sonderführungsreihe "Nationalpark exklusiv" Einblicke in die unberührte Natur des Nationalparks. Auf einer leichten Tour…

Freitag, 17. Mai 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden