Blogpost
Sonntag, 15. März 2020

15. März 2020, 21:14    Sophia Kümmerle

Der Hirschflüsterer Thomas Tscherne – Rotwild-Vortrag in Garmisch-Partenkirchen


 

Am 29.02.2020 hielt Thomas Tscherne, auch bekannt als „Der Hirschflüsterer“ und weit über die Grenzen des im Salzburger Land gelegenen Gasteiner- und Angertals bekannt, einen Rotwild-Vortrag mit dem Titel “Natürliche Wilddichten- natürliche Waldgesellschaften”.

 

Thomas Tscherne wirkt in Bad Hofgastein als Hotelier und Förster. Schon mit acht Jahren wollte er Förster werden und konnte sich bereits damals für den Wald und die Tiere begeistern. Mit 20 Jahren ging er nach Kalifornien, um als Helikopter-Fluglehrer zu arbeiten. Die Verbundenheit mit der Heimat brachte ihn wieder nach Österreich zurück. 1996 pachtete er das Jagdgebiet im Angertal und errichtete zwei Futterscheunen, um dem Wild, das seit den 50er-Jahren dort mit Futter versorgt wurde, ein Überleben auch in strengen Wintern zu gewährleisten.

 

Durch konsequentes und berechenbares Verhalten konnte er über die Jahre das Vertrauen des dort heimischen Rotwilds gewinnen. Im Winter fressen ihm so manche Tiere völlig angstfrei förmlich aus der Hand, was Thomas Tscherne schließlich den Titel „Hirschflüsterer“ einbrachte. Neider ließen natürlich nicht lange auf sich warten und so wollten Kollegen der Österreichischen Bundesforsten mit fadenscheinigen Argumenten die Winterfütterung auflösen lassen. Was aus dem Rotwild dann werden soll, scheint ihnen gleichgültig zu sein.

 

Thomas Tscherne ist „Überzeugungstäter“ im Sinn des Rotwilds und lässt sich nicht kleinkriegen. Gerichtlichen Erfolg hatten die Bundesforsten bisher nicht. Eindrucksvoll zeigt Thomas Tscherne im Vortrag, dass ausreichende Wilddichten und komfortable Waldgesellschaften sehr wohl zusammengehen, wenn die Wildbewirtschaftung artgerecht und mit Augenmaß betrieben wird. Kontraproduktiv sind die von der Ökoseite geforderten ständigen Erhöhungen der Abschusszahlen sowohl in Österreich als auch in Bayern.

 

Sein Vortrag ist nun über diesen Link auch auf YouTube anzuschauen…

 

 

Bildquelle: Wildes_Bayern_Hirschfluesterer_Thomas_Tscherne.jpg, (c)Screenshot Rotwild-Vortrag Thomas Tscherne auf YouTube




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Benjeshecke anlegen - jetzt Lebensraum im Garten schaffen! Jetzt kurz vor Ostern stapelt sich in vielen Gärten das Schnittgut an Ästen. Wohin mit dem ganzen Material? Bei uns…

Donnerstag, 28. März 2024
Jetzt lesen
Kein Recht auf grenzenloses Mountainbiken im Wald UPDATE 28.3.2024: Warum Mountainbiken im Wald bald eingeschränkt werden könnte - Beitrag aus dem BR Radfahren im Wald nach dem…

Donnerstag, 28. März 2024
Jetzt lesen
Neue Ausstellung: Land.schafft.Klang in der Glentleiten Ich hatte ganz vergessen, wie unglaublich beruhigend es ist, im Sommer in einer Wiese zu liegen und um sich herum…

Dienstag, 26. März 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden