Blogpost
Mittwoch, 10. April 2024

10. April 2024, 12:44    office@wildes-bayern.de

Dr. Rudi Suchant über professionelles Wildtiermanagement


Dr. Rudi Suchant hat 40 Jahre Berufserfahrung mit Wildtieren und ihrem Management. Anlässlich einer Tagung hat er jetzt nochmal unterstrichen, dass Wildtiermanagement deutlich mehr ist als Jagd, Abschuss und Abschussplanung. Außerdem hält er fest: Für Wildtiermanagement brauche ich nicht nur eine Schätzung, wie viele Wildtiere es ungefähr wo gibt, sondern – ganz wesentlich – Daten zu den Strukturen der Populationen, wie Geschlechter- und Altersaufbau, Zuwachsraten, natürliche Sterblichkeit, genetische Situation der Population etc. (s. Folie 5 in der anhängenden Präsentation). Ein besseres, artgerechtes Monitoring ist immer die Voraussetzung für gutes Wildtiermanagement!

Angesichts der Tatsache, dass alle unsere Wildtiere in einer massiv von uns veränderten Umwelt ihren Lebensraum finden müssen, sieht Suchant es als wesentlich an, dass das Management von Wildtieren und die Schadensminimierung mit praktischem Wissen und Fachkompetenz gemeistert werden. Deshalb hat man in Baden-Württemberg hauptberufliche so genannte Wildtierbeauftragte installiert – eine Funktion, die früher mal ein “Nebenjob” war und im Zuge der Novelle zum Jagd- und Wildtiermanagementgesetz (JWMG) sukzessive zu einer staatlich finanzierten und koordinierten Position ausgebaut wurde. Es braucht in den Behörden auch fachliche Kompetenz, die nicht ein “Blinddarm”-Fortsatz des Forstamts ist, sondern eine herausfordernde Tätigkeit, die eine entsprechende Fachausbildung erfordert, z. B. Revierjäger mit Weiterbildung o. ä..

Das Land BaWü hat mit den regelmäßig veröffentlichten Wildtierberichten im Zuge des JWMG Neuland beschritten. Damit wurde ein Fundament gelegt, um zum Beispiel den Generalwildwegeplan weiterzuentwickeln oder wildökologische Landschaftstypen auszuweisen. Daraus resultiert auch die Empfehlung der Einrichtung einer Fachstelle für Wildunfallprävention, die mit Polizei, Jagdverbänden und Ministerien zusammenarbeitet, und anderes.

Seinen Vortrag schloss Dr. Rudi Suchant mit einer Vision, der wir uns gerne anschließen möchten: “Wildtierbeauftragte werden in jedem Landkreis die Netzwerkenden für ein umfassendes Wildtiermanagement, das den Grundsätzen der Landethik folgt.”

Die Folien der Präsentation findet Ihr hier

Bildquelle: V. Klimke




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Gams im Klimawandel – die akute Gefahr nimmt zu! Anlässlich des Gamswildsymposiums der Jagdverbände Oberösterreichs und Steiermark hat Dr. Anna Kübber-Heiss einen beklemmenden Überblick über die Zunahme besorgniserregender Infektionen…

Montag, 29. April 2024
Jetzt lesen
Naturschutz und EU-Recht versus Forstwirtschaft Mit dem Entwurf des Managementplans zum FFH- und SPA-Gebiet Mangfallgebirge find es an. Gunther Mair, Mitglied in der "Schutzgemeinschaft Tegernseer…

Montag, 29. April 2024
Jetzt lesen
Der Hängegleiterverband - die fliegende Umweltsau? Uns sind ein bisschen die Augen aus dem Kopf gefallen, als wir die Ankündigung gesehen haben: Der Deutsche Hängegleiterverband lud…

Montag, 29. April 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden