Blogpost
Sonntag, 30. Oktober 2022

30. Oktober 2022, 09:22    Webmaster

Endlich Erfolg: Verwaltungsgerichtshof in Salzburg gibt Tscherne Recht


Seit Jahren kämpft Thomas Tscherne, Jagdpächter im Angertal bei Bad Hofgastein, gegen die überhöhten Abschusspläne der Jagdbehörde. Jetzt ist sein Kampf endlich von Erfolg gekrönt: Der Verwaltungsgerichtshof – die oberste gerichtliche Instanz in Österreich – hat klargestellt, dass ein Abschussplan immer auf dem tatsächlich vorhandenen Wildbestand aufbauen muss. Den hatte die Behörde aber nie ermittelt, sondern nur geschätzt, obwohl Tscherne seit Jahren darauf hinwies, dass die Grundlagen für die Abschussberechnungen nicht stimmen. Die Dokumentationen und Belege von Tscherne, die beweisen sollten, dass deutlich weniger Wild da war, wurden nicht in die Erwägungen mit einbezogen. Der Verwaltungsgerichtshof hob den Abschussplan für 2021 auf, das Landesverwaltungsgericht daraufhin auch den aktuell geltenden für 2022. Momentan läuft noch das Verfahren zum Abschussplan 2020.

Wir gratulieren und fühlen uns bestätigt: Widerstand gegen wildbiologisch nicht realistische und auch naturschutzfachlich oft zweifelhafte behördliche Abschusspläne ist geboten und notwendig!

Zu dem Beitrag “Höchstgericht rügt Salzburger Jagd-Behörde” kommt Ihr über diesen Link…

 

Bildquelle: (c)Screenshot Zeitungsbericht Thomas Tscherne, (c)be-outdoor.de / Petra Sobinger - Bei der Rotwildfütterung mit Thomas Tscherne




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Titelthema: Regenerative Landwirtschaft Die Zeitschrift "Ökologie & Landbau", herausgegeben von der Stiftung Ökologischer Landbau, hat ihre neueste Ausgabe der Regenerativen Landwirtschaft gewidmet. Regenerative…

Donnerstag, 25. April 2024
Jetzt lesen
Richtig mähen mal rockig! Das wechselhafte Wetter beruhigt sich - und die nächsten Wiesenmahden sind schon angekündigt. Jetzt müssen frühe Rehkitze und anderes Niederwild…

Donnerstag, 25. April 2024
Jetzt lesen
Vorbildlich: Bezirk und Kreis Gießen gehen gegen ungenutzte Zäune vor Nachdem im hessischen Regierungsbezirk Gießen mehrere Wildtiere verheddert in ungenutzten Zäunen aufgefunden wurden, machen sowohl das Regierungspräsidium als auch der…

Mittwoch, 24. April 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden