Blogpost
Donnerstag, 23. November 2023

23. November 2023, 12:39    office@wildes-bayern.de

Kampenwandseilbahn: Natur siegt vor Neuerungen


Ein schöner Sieg für Wald und Birkwild: Die Kampenwand-Seilbahn sollte modernisiert werden, aber dank einer Klage des Bund Naturschutz in Bayern hat das Verwaltungsgericht München mögliche umfangreiche Neuerungen und Erweiterungen gekippt. Denn geplant waren laut Berichten der regionalen Presse nicht nur Erneuerungen von Tal- und Bergstation, sondern auch die Erweiterung der Beförderungskapazitäten von Vierer- auf Achtergondeln.

Das alles hatte das Landratsamt Rosenheim genehmigt. Der BN führte dagegen Fällungen von Schutz- und Naturwald sowie den Schutz der Birkhühner ins Feld und argumentierte mit Natur- und Artenschutzrecht bis hin zu Alpenkonvention, Wald- und Raumordnungsgesetzen. Das Gericht befand, die Kulisse für die Fällungen sei nicht klar genug erkennbar. Außerdem kippte es die bisher üblichen Nachtfahrten.

Das Münchner Verwaltungsgericht trat für seine Entscheidung sogar einmal in der Talstation der Kampenwandseilbahn zusammen – offenbar keine schlechte Idee im Sinne der Sache.

Hier findet Ihr die aktuelle Berichterstattung in den OVB Medien

Die Pressemitteilung des Bund Naturschutz in Bayern findet Ihr hier

Bildquelle: Kampenwandbahn




Alexander schrieb:


Was für ein Sieg! Da möchte man in einen Begeisterungstaumel starten, wenn nicht an vielen anderen Stellen keine so sensiblen Gerichte sitzen. Danke den Richtern und Danke unseren Gesetzen, die so einen Irrsinn verhindern können.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Wie Verbiss dem Wald nutzen kann Verbiss ist im Allgemeinen rein negativ konotiert und wird fast immer gegen das Schalenwild verwendet. Aber wem nützt er eigentlich,…

Freitag, 12. Juli 2024
Jetzt lesen
JETZT GEWINNEN: Kleines Quiz zu "Sauber Ansprechen" Jäger sollten schon in ihrer Ausbildung lernen, Wild richtig "anzusprechen", also zu identifizieren. Dazu zählt: Welche Tierart habe ich vor…

Donnerstag, 11. Juli 2024
Jetzt lesen
Ungeplantes Stelldichein im Wald Hoppla, da hat wohl jemand nicht aufgepasst! Die Gams hat vermutlich gerade friedlich unten am Salzstock geleckt - so, wie…

Mittwoch, 10. Juli 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden