Blogpost
Mittwoch, 13. Juli 2022

13. Juli 2022, 10:47    office@wildes-bayern.de

So wollen Wildbienen wohnen


Von 2019 bis 2021 haben Forscher sieben Gemeinden in Österreich und vier in Bayern auf Wildbienen und deren Lebensräume untersucht. Entstanden ist unter anderem ein Leitfaden für Landnutzer.

Eine interessante Erkenntnis aus dem Projekt war, dass man Insektenlebensräume eigentlich schon auf Luftbildern erkennt: Es sind eben einfach “Strukturen”, wie Hecken, Weg- und Feldränder, Böschungen oder Steinhaufen. Daneben natürlich Ackerwildkräuter und Blühflächen, aber auch mal kahle Bodenstellen oder Wasserstellen für Spezialisten wie die röhrichtbewohnende Maskenbiene.

Üppig waren die Funde der Forscher leider nicht. In Salzburg konnte mit 63 Arten gerade mal ein Fünftel, in Bayern mit 70 rund ein Achtel der im jeweiligen Bundesland registrierten Wildbienenarten nachgewiesen werden. Dabei fanden sich in strukturreichen Gebieten im Schnitt etwa doppelt so viele Arten wie in den strukturarmen.
24 Arten stehen auf 
der Bayerischen Roten Liste, fünf davon sind vom Aussterben bedroht oder stark gefährdet.

Insbesondere Straßen- und Wegränder, Gräben, Säume, Brachflächen, offene und sonnige Bodenstellen sowie Totholz können relativ einfach aufgewertet oder geschaffen werden. Weniger Dünger und eine extensive Mahd sind wichtig.

Den vollständigen Beitrag aus ANLiegen Natur findet Ihr hier

Die Infos zu den Wildbienen und den nötigen Strukturen sind hier nochmal zusammengefasst

Und hier findet Ihr zum aktuellen Projekt “Wildbienen in Dörfern” des Landesamts für Umwelt mit guten Infos sowie zwei Broschüren zu Lebensweise, Arten und Gefährdung, Nahrung, Nistplätzen und Lebensräumen

Bildquelle: (c)Hoiss Bernhard - Osmia cornuta Ajuga reptans




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Vorbildlich: Bezirk und Kreis Gießen gehen gegen ungenutzte Zäune vor Nachdem im hessischen Regierungsbezirk Gießen mehrere Wildtiere verheddert in ungenutzten Zäunen aufgefunden wurden, machen sowohl das Regierungspräsidium als auch der…

Mittwoch, 24. April 2024
Jetzt lesen
Petition gegen Lebensraum-Zerschneidung Der Schleswig-Holsteiner Wildbiologe Frank Zabel ist einer der größten Fürsprecher, die das Rotwild, aber auch viele andere Wild- und Vogelarten,…

Mittwoch, 24. April 2024
Jetzt lesen
Jagdzeit verschieben - ein Kernprojekt der Grünen UPDATE Im Landwirtschaftlichen Wochenblatt fordert der bayerische Waldbesitzer-Präsident Hans Ludwig Körner das Absenken der Wildbestände, die er pauschal als "zu hoch"…

Freitag, 19. April 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden