Blogpost
Freitag, 10. Juni 2022

10. Juni 2022, 11:59    office@wildes-bayern.de

Stapellauf im Vogelschutzgebiet


Lange Abschnitte des Flusses Ems in Niedersachsen sind FFH- und EU-Vogelschutzgebiete, und dort, wo die Ems in die Dollart-Bucht mündet, liegt der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Trotzdem geht für die Vogelwelt an diesem regulierten Fluss immer wieder die Welt unter – nämlich dann, wenn eine große Werft in Papenburg Schiffe vom Stapel lässt und diese aus dem Binnenland ins Meer überführt. Das berichtet der Vogelforscher Dr. Helmut Kruckenberg in der Zeitschrift “Falke”. Dann wird der Fluss aufgestaut, bis er 2,70 Meter über seinem normalen Spiegel liegt. Dabei werden die Bereiche zwischen den Deichen komplett überflutet. Pech, wenn dumme Gänse in dieser Zeit ihre Eier in Flussnähe bebrüten, die werden als kleiner Kollateralschaden nämlich weggespült. Es ist wie eine Sintflut, nur leider ohne Arche. Im April 2022, so schreibt der Autor, dürfte die komplette Brut der Grau- und Weißwangengänse im Vogelschutzgebiet Unterems der Tätigkeit der Werft zum Opfer gefallen sein. Kann das wirklich als EU-Vogelschutz durchgehen?

Den Artikel “Sintflut für Mickey-Mouse” aus dem Magazin Der Falke 6/2022 findet Ihr hier als pdf zum Download

 

Bildquelle: Sintflut Ems_Foto H Kruckenberg, Sintflut_Ems_Foto H Kruckenberg




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Vorbildlich: Bezirk und Kreis Gießen gehen gegen ungenutzte Zäune vor Nachdem im hessischen Regierungsbezirk Gießen mehrere Wildtiere verheddert in ungenutzten Zäunen aufgefunden wurden, machen sowohl das Regierungspräsidium als auch der…

Mittwoch, 24. April 2024
Jetzt lesen
Petition gegen Lebensraum-Zerschneidung Der Schleswig-Holsteiner Wildbiologe Frank Zabel ist einer der größten Fürsprecher, die das Rotwild, aber auch viele andere Wild- und Vogelarten,…

Mittwoch, 24. April 2024
Jetzt lesen
Jagdzeit verschieben - ein Kernprojekt der Grünen UPDATE Im Landwirtschaftlichen Wochenblatt fordert der bayerische Waldbesitzer-Präsident Hans Ludwig Körner das Absenken der Wildbestände, die er pauschal als "zu hoch"…

Freitag, 19. April 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden