Blogpost
Freitag, 27. Oktober 2023

27. Oktober 2023, 10:06    office@wildes-bayern.de

Stirnlampen schrecken Wildtiere auf – bitte abends Ruhe in der Natur


Immer mehr Menschen bewegen sich draußen, was prinzipiell eine schöne und gute Sache ist. Allerdings sollte der Besucherdruck abends zur Ruhe kommen, damit Wildtiere sich aus ihren Verstecken wagen und draußen fressen oder jagen können. Leider sorgen immer bessere, leichtere und grellere Stirnlampen dafür, dass Wanderer, Jogger und andere die Nacht zum Tag machen. Jetzt bitten auch Ranger und die Bergwacht darum, nachts nicht mit Stirnlampen am Berg herumzulaufen, wie ein BR-Beitrag berichtet.

Den vollständigen Beitrag des BR findet Ihr hier

Bildquelle: (c) Wildes Bayern/privat




Ludwig Fegg schrieb:


Freut mich, dass hiermit auf dieses Thema aufmerksam gemacht wird. Denke, es ist vielen Naturfreunden gar nicht bewusst, wie sie auf das Verhalten vieler Tiere einwirken, wenn sie in der Nacht unterwegs sind. Und ganz ehrlich, auch wir Jäger und Fischer sollten uns dessen bewusst sein und vielleicht machen Gang doch nicht machen!? Nicht nur auf die Anderen zeigen, auch selbst positiv handeln, ist gefragt. Auch ein klärendes, informatives Gespräch mit anderen Naturfreunden, Sportlern und Spaziergängern kann viel bewirken.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



SAVE THE DATE Tag der Natur Ansbach 7.7.24 Die Jägervereinigung Ansbach macht es richtig und verwandelt ihre Hegeschau in eine Naturschau für die breite Bevölkerung. Vom Wilden Bayern…

Montag, 20. Mai 2024
Jetzt lesen
Wirken Wolfsschutzzäune nur auf Wölfe? Die Gemeinde Münstertal in Baden-Württemberg will Zäune gegen Wölfe verbieten. Das meldete letzte Woche die ARD. Warum ist das so?…

Freitag, 17. Mai 2024
Jetzt lesen
22.5. Ameisenführung im Nationalpark Bayerischer Wald Die Nationalparkverwaltung bietet im Rahmen der Sonderführungsreihe "Nationalpark exklusiv" Einblicke in die unberührte Natur des Nationalparks. Auf einer leichten Tour…

Freitag, 17. Mai 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden