Blogpost
Donnerstag, 13. Juli 2023

13. Juli 2023, 06:11    Webmaster

Tarnen und Täuschen – Wanderausstellung von Armin Hofmann und Familie


Sich  tarnen, um zu täuschen, das macht Sinn. Warum? Ja, gut getarnt, ist schon halb gewonnen. Die meisten Tiere sind in der Natur natürlichen Fressfeinden ausgesetzt. Vögel, Säugetiere, Insekten und Reptilien haben es deshalb drauf, sich unsichtbar zu machen. Oft ohne Bewegung verschwimmen sie mit dem Hintergrund der Landschaft. Es ist spannend, faszinierend und manchmal schier unglaublich.

Beeindruckend ist die saisonale Tarnung, wie beim Alpenschneehuhn, dem Hermelin und dem Schneehasen, deren Outfit sich im Winter weiß färbt. Oder die Tarnung ist eine Art von Färbung, so wie ein Muster, die dem Tier hilft, sich zu verbergen. Entweder wird es von Beute benutzt, um sich vor Raubtieren zu schützen. Aber auch von Raubtieren verwendet, um sich zu verbergen, während sie ihre Beute verfolgen.

Noch bis 24. September 2023 könnt Ihr die beeindruckende Ausstellung des Tier- und Naturfotografen Armin Hofmann und seiner Familie im Veranstaltungsort Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf besuchen. Der Eintritt ist frei

Tarnen und Täuschen – Das Plakat zur Ausstellung mit allen Infos könnt Ihr hier als pdf herunterladen… 

 

Veranstaltungsort Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf

  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 13:30 – 17:00 Uhr
  • Samstag, Sonn- und Feiertage 11:00 – 17:00 Uhr

Weitere Infos findet Ihr unter pfrunger-burgweiler-ried.de

 

Lust auf weitere tolle Fotos aus der Familie Hofmann? Dann schaut mal hier:

Bildquelle: (c)Naturfotografie Hofmann




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Denk Mal an alte Stadel (auch als Wildlebensräume!) Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege veranstaltet am 26. April wieder eine Tagung zur historischen Baukultur, diesmal in Kronburg-Illerbeuren im Landkreis…

Donnerstag, 11. April 2024
Jetzt lesen
UPDATE Wildrettung: Drohnenförderung, Ansprechpartner, Erfahrungen UPDATE 11.4.2024 Es ist abwechselnd warm, und dann regnet es wieder; man muss nicht viel Zeit vertun, um dem Gras…

Donnerstag, 11. April 2024
Jetzt lesen
Dr. Rudi Suchant über professionelles Wildtiermanagement Dr. Rudi Suchant hat 40 Jahre Berufserfahrung mit Wildtieren und ihrem Management. Anlässlich einer Tagung hat er jetzt nochmal unterstrichen,…

Mittwoch, 10. April 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden