Blogpost
Donnerstag, 19. November 2020

19. November 2020, 16:24    Webmaster

Leiser Tod im Heimgarten – Bericht in der BR Abendschau


Der Münchner Merkur hat erst kürzlich in einem größeren Artikel darüber berichtet, nun ist der “Leise Tod im Heimgarten” auch in der BR Abendschau ein Thema. Es geht mal wieder um die Gams, die am Heimgarten immer mehr verschwindet und die von den Experten des Rote-Liste-Zentrums am Bundesamt für Naturschutz mittlerweile bereits auf die Rote Liste gesetzt wurde.

Im Heimgarten aufgebracht hat das Thema Ignaz Ott aus Großweiler. Den Berg kennt er wie seinen eigenen Garten. Jeden Steg und jeden Steig und zu jeder Jahreszeit. Seit Jahren appelliert er: „Die Gams verschwindet am Heimgarten!“ und versucht Gehör zu finden. Wildtierbiologin und Naturschützerin Dr. Christine Miller und 1. Vorsitzende von unserem Verein Wildes Bayern e.V. hat sich die Situation vor Ort angeschaut.

„ Gamswild ist eine „zerbrechliche“ Tierart. Leicht können Rudel an einem Bergstock so stark bejagt und durch Beunruhigung geschwächt werden, dass sie verschwinden. Das ist seit langem bekannt und deshalb ist die Gams auch nach EU-Recht geschützt,“ erläutert Miller. „Wir sehen den Raubbau an dieser Wildart in Bayern seit Jahren mit großer Besorgnis. Inzwischen ist die Gams sogar auf die „Vorwarnliste der Roten Liste Deutschlands“ gerutscht! Auch am Heimgarten sind die Zeichen deutlich. Statt den kleinen Rudeln mit Geißen und Kitzen sieht Ott seit Jahren weniger und weniger nur noch eine einzelne Gams.

Den Bericht in der Abendschau könnt Ihr über diesen Link abrufen, ab Minute 2:44 geht´s “um die Gams”…

(c)Bayerischer Rundfunk – Gamssterben im Heimgarten

 

Endspurt im Kampf um die Gams

Für die Gams wird es jetzt ernst. Wir brauchen jetzt Eure Unterstützung!!! So könnt Ihr mithelfen…Näheres zur Kampagne unter diesem Link…

Bildquelle: (c)Bayerischer Rundfunk - Gamssterben im Heimgarten




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Benjeshecke anlegen - jetzt Lebensraum im Garten schaffen! Jetzt kurz vor Ostern stapelt sich in vielen Gärten das Schnittgut an Ästen. Wohin mit dem ganzen Material? Bei uns…

Donnerstag, 28. März 2024
Jetzt lesen
Kein Recht auf grenzenloses Mountainbiken im Wald UPDATE 28.3.2024: Warum Mountainbiken im Wald bald eingeschränkt werden könnte - Beitrag aus dem BR Radfahren im Wald nach dem…

Donnerstag, 28. März 2024
Jetzt lesen
Neue Ausstellung: Land.schafft.Klang in der Glentleiten Ich hatte ganz vergessen, wie unglaublich beruhigend es ist, im Sommer in einer Wiese zu liegen und um sich herum…

Dienstag, 26. März 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden