Blogpost
Montag, 19. Juni 2023

19. Juni 2023, 15:04    Webmaster

Rechtliche Aspekte der Kitzrettung


Die Hauptsaison der Kitzrettung geht zum Glück zu Ende – die meisten der kleinen Rehe sind schon auf den eigenen Läufen unterwegs, und man kann hoffen, dass sie bei der nächsten Mahd schon in der Lage sind, hinter ihrer Mutter her selbst zu flüchten. Trotzdem möchten wir noch auf einen interessanten Beitrag der Kitzrettung-Hilfe der Jägervereinigung Lauterbach in 36355 Grebenhain verweisen, wo es um rechtliche Aspekte der Wildrettung geht. Und davon gibt es mehr als man sich wünschen würde! Nur ein kleines Beispiel aus den Themen, die hier angeschnitten werden:

Der Jagdausübungsberechtigte ist nicht zu erreichen oder weigert sich, die Suche durch Andere zu erlauben. Damit bringt er den Landwirt erstmal in eine so genannte “No-Way-Out”-Situation, die Juristen als “Rechtfertigende Pflichtkollision” bezeichnen: Suchte der Landwirt selbst, betriebe er Jagdwilderei. Täte er nichts, käme er mit dem Tierschutzgesetz in Konflikt.

Wie solche kniffligen Fragen und andere zu beurteilen sind, das findet Ihr auf der Seite von Kitzrettung-hilfe.de unter diesem Link

Bildquelle: (c)Vivienne Klimke




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



Igel ist Tier des Jahres 2024 - WEBINAR UPDATE 20.2.2024 - Ein Stündchen Webinar zum Igel am Abend veranstaltet die Deutsche Wildtier Stiftung morgen, 21.2.2024, ab 18 Uhr…

Dienstag, 20. Februar 2024
Jetzt lesen
Schweine glücklich machen für die Forschung Tierschutzforschung fokussiert sich zumeist darauf, Stress oder Angst an Tieren zu erkennen. Es geht darum, Tiere vor etwas Schlimmem zu…

Montag, 19. Februar 2024
Jetzt lesen
Totholz - Lebensraum oder Brandbeschleuniger? Unsere Sommer werden immer heißer und trockener, und erschreckende Waldbrände haben die letzten Jahre geprägt. Da liegt es nahe, zu…

Montag, 19. Februar 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden