Blogpost
Freitag, 17. November 2023

17. November 2023, 10:50    office@wildes-bayern.de

Mit Filmer Gerdt Rohrbach in den Auwald


Durch einen netten Kontakt mit der Kitzretterin Simone Schmidt aus Abenberg sind wir auf Gerdt Rohrbach und seine Naturfilme gestoßen. Eigentlich ein Personalmanager, ist Rohrbach aus privatem Interesse immer wieder mit der Kamera in Naturschutzdingen unterwegs, zum Beispiel an der geplanten Baustelle für ein ICE-Werk zwischen Nürnberg und Roth oder am Bibergewässer. Dabei filmt er nicht nur, sondern führt teilweise ganze Recherchen und Interviews zu den Themen durch – die er dann in seinen Videos dokumentiert. Er sagt, die Biodiversität ist ihm insgesamt wichtig. Klingt allgemein, ist aber auch im Detail so.

Wir haben unser Herz vor allem an sein Eisvogel-Video verloren, wo man den “Saphiren” am Fluss nicht nur so nahe kommt wie es draußen selten möglich ist, sondern auch das vergebliche Betteln eines schon durchgefärbten Jungvogels beobachten darf. Die Videos von Rohrbach enthalten oft lange, ungeschnittene Beobachtungen und versetzen einen so in eine sehr ruhige, entspannte Beobachterposition. Wir wünschen ein paar relaxte Minuten im Auwald!

Das entspannende und lustige Eisvogel-Video von Gerdt Rohrbach findet Ihr hier

 

Ein Mann steht hinter einer Filmkamera vor schöner Landschaftskulisse

Naturfilmer Gerdt Rohrbach

 

Weitere Informationen sowie Kontakt zu Gerdt Rohrbach findet Ihr hier

Bildquelle: Norbert Günzel/ G. Rohrbach




Margit Menter schrieb:


Lieber Herr Dr. Rohrbach,

vielen Dank für den schönen Film über die “Fliegenden Edelsteine”.
Bei uns am Alpenrand, Fischbachau – Bayrischzell, Fluß Leitzach, habe ich leider
schon seit längerem keinen Eisvogel mehr gesehen.

Da sehe ich nur gelegentlich noch die eine oder andere Wasseramsel, die natürlich
auch ganz wunderschön sind.

Margit Menter

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



SAVE THE DATE Tag der Natur Ansbach 7.7.24 Die Jägervereinigung Ansbach macht es richtig und verwandelt ihre Hegeschau in eine Naturschau für die breite Bevölkerung. Vom Wilden Bayern…

Montag, 20. Mai 2024
Jetzt lesen
Wirken Wolfsschutzzäune nur auf Wölfe? Die Gemeinde Münstertal in Baden-Württemberg will Zäune gegen Wölfe verbieten. Das meldete letzte Woche die ARD. Warum ist das so?…

Freitag, 17. Mai 2024
Jetzt lesen
22.5. Ameisenführung im Nationalpark Bayerischer Wald Die Nationalparkverwaltung bietet im Rahmen der Sonderführungsreihe "Nationalpark exklusiv" Einblicke in die unberührte Natur des Nationalparks. Auf einer leichten Tour…

Freitag, 17. Mai 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden