Blogpost
Donnerstag, 12. Juni 2025

Scrollicon
Auf der Erde steht ein flacher Blumentopf mit Wasser und Steinen darin
12. Juni 2025, 11:44    office@wildes-bayern.de

Heiße Tage voraus – bitte Wasser raus stellen!


Der Sommer ist da, und draußen wird es zunehmend heiß. Pfützen trocknen aus und auch manche Gräben oder Tümpel, und Wasser wird zu einem elementaren Gut fürs Überleben mancher Wildtiere. Deshalb bitten wir alle Gartenbesitzer, draußen kleine Wasserstellen aufzustellen, in denen Vögel baden und trinken können, aber auch Igel und Insekten.

Damit keine Tiere ertrinken, bitte am besten nur flache Schälchen nehmen und Korken oder Steine als „Rettungsinseln“ rein legen. Was für Bienen und andere Insekten auch zu funktionieren scheint, ist, in einen Topf Wasser zu füllen und dann einen sauberen, gut ausgespülten Lappen vom Wasser aus über den Rand zu hängen. Der saugt sich voll, und Biene und Co. können wiederum an dem Stoff saugen, ohne selbst gefährdet zu sein.

In einem alten blauen Topf steht Wasser, und ein hellblauer Lappen hängt über den Rand

Insektentränke: Tuch über Topfrand

Auch manche Wildtiere können bei großer Trockenheit in Wassernot kommen. Jäger und Wildtierfreunde können deshalb in Waldstücken Kübel mit Wasser aufstellen oder, was noch besser funktioniert, die ohnehin vorhandenen Pfützen im Wald gelegentlich frisch auffüllen. Es gibt auch tolle Bauanleitungen für Wasserspender, zum Beispiel hier.

Wichtig ist, immer daran zu denken, dass das Wasserangebot vielleicht auch von Arten genutzt wird, die wir nicht direkt auf dem Schirm haben, wie Mäusen. Es sollte also keine Gefahr bestehen, dass sie darin ertrinken.

Grundsätzlich sind beschattende Bäume eine große Hilfe gegen Hitze – ob im Garten oder im Wald. Im Wald sammelt sich zudem Feuchtigkeit in alten Baumstümpfen. Wenn sie von der Mitte nach außen langsam wegfaulen, bildet sich Mulm, der Wasser halten kann wie ein Schwamm. Sind sie in der Mitte schon hohl, findet sich darin oft eine kleine, versteckte Pfütze. Auch die kann man als aufmerksamer Naturfreund vielleicht hin und wieder ein bisschen auffüllen.

Der Deutsche Tierschutzbund macht zusätzlich auf die Gefahr aufmerksam, die droht, wenn jetzt Hunde bei Sonnenschein (dabei muss es draußen ja noch nicht mal heiß sein) im geschlossenen Fahrzeug zurückgelassen werden. Die Gefahr, dass sie überhitzen, ist riesig – also bei großer Hitze am besten den Hund daheim lassen oder niemals ins Auto sperren. Zur allergrößten Not funktionieren Fenstergitter, offene Schiebedächer und Haken, mit denen man Heckklappen offen fixieren kann, aber immer nur in Kombination und auch nur, wenn der Hund möglichst viele Öffnungen zum Atmen sowie Trinkwasser hat und das Fahrzeug im Schatten steht. Bitte bei diesem Thema niemals einen Kompromiss eingehen!

 

Bildquelle: Wildes Bayern




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.






Weitere Beiträge zu diesem und verwandten Themen finden Sie hier:

Was kostet die KI unsere Umwelt?

Wilde Gärten – die Vielfalt vor der Haustür

Buchtipp: Von Pflanzen, die sich mögen & Tieren, die uns helfen

Nicht alle Insekten sind der Stadt gewachsen

Vorträge zu „Naturschutzbeweidungen im Wald“ jetzt online

Wilde Gärten-Vortrag im Schwarzwald

Neue Igel-Infos vom Umweltministerium

Heute ein Stündchen Schmetterlings-Webinar

Igel-Vorträge in Ingolstadt und online

Urteil: Windkraftanlagen im Vogelschutzgebiet rechtswidrig

Verbändebündnis fordert Nachtfahrverbot für Mähroboter

Konflikte kreativ lösen: Die Biber-Praxisfibel

Internationales Jahr für Beweidung und Hirtentum

Modell Schwandorf: Passauer starten Igel-Petition

Kreuzottern – jetzt gut darauf achtgeben!

Update gArtenvielfalt: Internetseite mit tollen Tipps

protectAlps: Schlechte Neuigkeiten für alpine Insekten

Zum Tag der Schmetterlinge: Fabelhafter Buchtipp

Online-Seminar zu ökologischem Verhalten

Jetzt unsere Insekten mit Blüten verwöhnen

Wählen Sie Ihr Gartentier des Jahres!

Tag des Artenschutzes: Bauen Sie eine Eidechsenburg!

Über unser Verhältnis zu Behörden….

„Slow“ Peak Festival Wallberg – viel erreicht, aber mehr ist nötig

UPDATE Windkraft Öttinger Forst: Vortrag von Christine Miller

Dank an wildtierfreundliche Landwirte für Kitzrettung

Mehr Licht in der Nacht – weniger Vogelnachwuchs UPDATE

Photovoltaik – die ungenutzte Chance für die Biodiversität – UPDATE

3.12. Abschlussinfo zum Projekt „Insektenfreundliches Günztal“

Save the date: Internationale Igelkonferenz in Kopenhagen






Aktuelle Informationen



Totes Wild melden hilft Tierleben retten! UPDATE Hier ein aktueller Beitrag aus dem Garmischer Tagblatt zum Thema "Fallwild" und was sich dahinter verbirgt. Meldung vom 23. April…

Freitag, 05. Juni 2026
Jetzt lesen
UPDATE Familienaktionstag mit Wildes Bayern in Kreuth Am 24. Mai beteiligte sich Wildes Bayern e.V. am Familienaktionstag „Natürlich! Kreuth“, der offiziellen Auftaktveranstaltung der Naturerlebniswochen. Die ersten frühsommerlich warmen…

Freitag, 05. Juni 2026
Jetzt lesen
„Schädling"? Das Reh ist der Sündenbock der Forstlobby Es gibt ein Tier, auf das sich in Deutschland alle einigen können – beim Draufhauen. Der Förster schimpft über den…

Donnerstag, 04. Juni 2026
Jetzt lesen

Mitglied werden