Die Gams steht unter dem besonderem Schutz der FFH-Richtlinie der EU (Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie) und darf nur gejagt werden, wenn ihr Erhaltungszustand fortlaufend beobachtet und als günstig eingestuft wird. Diese Vorgabe hat auch gerade erst der Österreichische Verwaltungsgerichtshof wieder bestätigt (s. unsere Meldung dazu).
Aber bei uns in Bayern wird die Gams bejagt, obwohl nicht ausreichend Daten vorliegen. Vieles deutet darauf hin, dass der Erhaltungszustand nicht günstig ist. Aufnahmedaten von den Hegeschauen in den Gebirgslandkreisen widersprechen den Aussagen staatlicher Forschungsprojekte, die immer wieder das Ergebnis kolportieren, der Gams gehe es „gut“.
Deshalb hat sich die Deutsche Wildtier Stiftung vorgenommen, den Zustand der Gämsenbestände in Bayern über einen Zeitraum von 12-13 Jahren (ca. Lebensspanne einer Gams in freier Wildbahn) zu analysieren – mit besonderem Augenmerk auf Alters- und Sozialstruktur der Bestände –, um auf dieser Basis ein modernes und nachhaltiges Gamswildmanagement in Bayern in Einklang mit der FFH-Richtlinie zu etablieren.
Wildes Bayern ist in das Projekt eingebunden und unterstützt es. Bitte tun auch Sie das mit einer großzügigen Spende, denn ohne ausreichende Finanzmittel kann nicht gearbeitet werden. Vielen Wildtier-Dank im Voraus!
Den Flyer zum Projekt findet Ihr hier
Einen Überweisungsschein für eine Spende an die DeWiSt könnt Ihr hier ausdrucken
Eine Spende an Wildes Bayern für die Arbeit zugunsten der Gams könnt Ihr hier abgeben
…und dann ist uns noch die DJV-Position zur Gämse wieder in die Hände gefallen, die der Jagdverband bereits vor gut 4 Jahren veröffentlicht hat. Es ist bedauerlich, dass sich seither an fast keinem der Punkte irgendetwas geändert hat! Die Position findet Ihr hier
Eichhörnchen – Daten sammeln und helfen!
Update gArtenvielfalt: Broschüre mit aktuellen Tipps
Dem Bösewicht auf der Spur: Erster Waldschädling entdeckt
24. Februar – ein Stündchen Webinar über den Hirsch
Ein „Sonnenruf“ zum Montagmorgen…
Und weiter geht die Schusszeit auf Gams UPDATE
UPDATE Gerichtsentscheid: Gams-Poolabschüsse in der Kürnach nicht rechtens!
Photovoltaik – die ungenutzte Chance für die Biodiversität – UPDATE
FILMTIPP: Berührende Gedanken zur Jagd auf Gams
HEUTE Wildkatzen-Webinar der Wildtier Stiftung
Warum kein Gamsbock zwischen 4 und 12 Jahren sterben sollte
Studie: Laufkäfer brauchen Lebensräume
Das Geheimnis um den ausgestorbenen Nerz
Forscher warnen: Genetische Vielfalt nicht außer Acht lassen! UPDATE
Das Wurmloch von Grünau oder: der Triumph des Trittbretts UPDATED
Viele Tipps zur Vogelfütterung – jetzt langsam starten
Plastikmüll vom Acker wandert in Vogelnester
Aufleben.ch – tolle Tipps für mehr Artenvielfalt in Stadt und Gärten
Neues Forschungsprojekt: KI versus Krähe
Weltspinnentag – gruseln oder genauer hinschauen?
Eulentagung mit Fotowettbewerb vom 24. bis 26. Oktober
Fledermäuse markieren – nur für ein höheres Ziel!
Notzeiten gibt´s nicht nur im Winter – Tagungsband erschienen
Vom Schuss auf die lebende Gamsscheibe
Begnadete Landschaftspfleger im feuchten Grünland
Unsichtbare Feinde im Adlerhorst
Wundersame Reviervermehrung im Forstbetrieb Berchtesgaden UPDATE
Smile! Fotos als Datenquelle für den Artenschutz
Murmeltieren geht im Klimawandel der Lebensraum aus
Funktionieren Fischschwärme wie neuronale Netzwerke?
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen