Mehr als 80 Verbände aus dem Bereich der Grünlandbewirtschaftung und des Landschaftsschutzes, darunter auch der Deutsche Verband für Landschaftspflege, die Deutsche Umwelthilfe oder unser Partnerverein Naturnahe Weidelandschaften e. V., haben am 21. April in Berlin eine bessere Unterstützung der Weidetierhaltung gefordert. Dazu haben sie ein Positionspapier an die Umwelt- und Landwirtschaftsministerien in Bund und Ländern versandt.
Sie schreiben in einer Meldung: „Beweidung ist das effizienteste Instrument für den landwirtschaftlichen Arten- und Biotopschutz. Beweidung mit Schafen, Ziegen, Rindern oder Pferden trägt entscheidend zur Erreichung der nationalen Ziele und Verpflichtungen im Naturschutz, zum Beispiel zur Umsetzung von Natura 2000 und der Natur-Wiederherstellungsverordnung bei. Weidetiere und ihre Halter sind Gemeinwohl- und Ökosystemdienstleister.“
Wir vom Wilden Bayern haben hier im Blog schon oft dargestellt, wie wichtig eine extensive Weidetierhaltung für den Erhalt der Artenvielfalt ist. Deshalb haben wir uns dem Positionspapier ebenfalls angeschlossen.
Die Verbände haben sich zur Verbändeplattform Grünland zusammengeschlossen und ein 10 Punkte-Papier erstellt. Das Bündnis fordert eine nationale Weidestrategie, um die Herausforderungen ressortübergreifend anzupacken.
„Von zentraler Bedeutung wird dabei die künftige Ausgestaltung der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik (GAP) in der neuen Förderperiode ab 2028 sein. Der Bund steht vor der Herausforderung, mit weniger Geld aus Brüssel die notwendigen Unterstützungsmaßnahmen zu programmieren, sie finanziell zu untersetzen und abzusichern. Deshalb fordert die Verbändeplattform, dass Förderprogramme gezielt auf Weidetierhalter als Schlüsselakteure des Natur- und Landschaftsschutzes ausgerichtet werden müssen.“
Das Bündnis ruft weitere Verbände aus den Bereichen Grünlandwirtschaft, Naturschutz und Landschaftspflege dazu auf, das Papier zu unterstützen. Eine Mitzeichnung ist weiterhin möglich.
Hier finden Sie das aktuelle Positionspapier
Zur Verbändeplattform Grünland (Deutscher Grünlandverband) gelangen Sie hier
Bildquelle: Elisabet Hochberg
US-Studie zur Nutztierhaltung: Keiner will das
HEUTE Online-Vortrag zur wildtierschonenden Mahd und Mähknigge
Konflikte kreativ lösen: Die Biber-Praxisfibel
Internationales Jahr für Beweidung und Hirtentum
Update gArtenvielfalt: Internetseite mit tollen Tipps
Walzverbot gelockert: Für Märzhasen und Gelege der Tod
Rückkehr der wilden Weidetiere
Gänsestudie: Fressen ist wichtiger als fürchten
Buchtipp: Spannender Einblick ins komplexe Wesen des Huhns
Wie Pflanzenschutzmittel das Leben im Boden schädigen
Erstmals Vogelgrippe bei Kuh in Europa entdeckt
Neue Naturschutz-Vorträge der ANL
Die Masse an Insekten schrumpft, weil Arten verschwinden
Photovoltaik – die ungenutzte Chance für die Biodiversität – UPDATE
ANL-Exkursion zur Beweidung ins Donaumoos UPDATE
Rapsfelder – nur in Maßen gut für die Natur
UPDATE – EU verabschiedet Bodenüberwachungsgesetz
Forscher warnen: Genetische Vielfalt nicht außer Acht lassen! UPDATE
Ein tolles Bild von Schrott-Wissenschaft
Neue Wildtier-Studie: Ungeahnte Schlüsselakteure der Artenvielfalt!
Essay: Vier Punkte für eine bessere Wolfs- und Raubtierpolitik
Beetle-Banks – förderfähige Superlebensräume im Feld
Seilbahnförderung naturgerecht reformieren – ja bitte!
Bitte noch unterschreiben: bis 22.9. engagieren für bessere Schweinehaltung
Artenvielfalt für die Stadt in „Pixelgröße“: PikoParks
Motten suchen das Licht – was das für unsere Wälder bedeutet
Begnadete Landschaftspfleger im feuchten Grünland
Spannende Fachtagung zur Waldweide UPDATE
UPDATE Igelschutz: Song „Kleiner Igel, kämpf“ geht ans Herz
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen