Seit Ende der letzten Schlechtwetterphase vor zwei Wochen laufen Grünlandmahd und Kitzrettung in Bayern auf Hochtouren. Unser Team in Fahrenzhausen hat bereits an die 20 Kitze in Kisten gesichert und so gerettet oder aus zu mähenden Wiesen vertreiben können. Teilweise haben wir unsere Einsätze mit dem Verein „Wir retten Rehkitze“ zusammen durchgeführt und damit beste Erfahrungen gemacht. Und: Trotz mittlerweile dreijähriger Erfahrung als eigenständiges Team lernen wir immer noch dazu!
Hier kommen ein paar unserer aktuellen Erlebnisse und Erkenntnisse:
Wenn Sie unsere Arbeit in der Rehkitzrettung unterstützen möchten, bitte spenden Sie unter dem Stichwort „Kitzrettung“ direkt an Wildes Bayern!
WILDES BAYERN e.V.
KREISSPARKASSE MIESBACH-TEGERNSEE
IBAN DE31 7115 2570 0012 2325 83
BIC: BYLADEM1MIB
Bildquelle: Wildes Bayern
Was unsere Vögel wirklich beeinflusst
UPDATE Glückwunsch an die Gewinner – Ausstellung Bergbauern
Nettes Online-Kinderbuch zur Kitzrettung
Richtiges Weidetier-Management: Wichtig für unsere Wiesenbrüter
Insektenfreundliche Mahd – was wirkt wie? UPDATE
Entwurmungsmittel bringt Nahrungskette durcheinander
Kitze zermäht – mehrere Anzeigen gegen Landwirte
UPDATE: Über 170 Verbände fordern mehr Unterstützung für Beweidung
Mehrjährige Grashalme als Hotspots der Insektenvielfalt
Tschernobyls Rinder – back to the roots
Fledermäuse: Lautlose Schädlingsbekämpfer auf unseren Äckern
UPDATE Verstümmelte Kitze: Staatsanwalt verweigert die Arbeit – Ermittlungen eingestellt!
Weideprämie gestrichen – was Bürokratieabbau wirklich meint
UPDATE Landwirt für zermähtes Kitz verurteilt – Oberstes Landesgericht hebt Urteil auf
Altötting: Entscheidungsschlacht für die Kitzrettung
Allmende – Weiden für unser aller Artenvielfalt
UPDATE Vorstellung des Wildes Bayern-Handbuchs zur Wildtierrettung
Vormerken: Online-Seminar zur Wiedervernässung
Tausend Füße brauchen einen Ausweg
Petition zum Erhalt einer Wildtierstation
Seminar zu insektenfreundlichem Mähen in der Landschafts- und Grünpflege
Sputnik Spring-Break-Festival – Todes-Schock für Natur und Tiere UPDATE
Kitz vermäht – 1.000 Euro gezahlt
Wildes Bayern im Einsatz mit Wir retten Rehkitze
Jetzt noch anmelden: Tagung zu Bestäubern in der Agrarlandschaft
US-Studie zur Nutztierhaltung: Keiner will das
HEUTE Online-Vortrag zur wildtierschonenden Mahd und Mähknigge
Rehkitze markieren bringt wichtige Daten UPDATE
Riesen Dank an Tierschutzinitiative Hassberge!
Konflikte kreativ lösen: Die Biber-Praxisfibel
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen