Das Thema ist gerade jetzt zur Mahdsaison wieder hoch aktuell: Wann ist es sinnvoll, ein verletzt aufgefundenes Wildtier zu retten, und wann nicht? Rehkitzretter müssen sich diese Frage immer wieder mal stellen, denn egal, wieviel man tut: Es kann trotzdem sein, dass ein Kitz ins Mähwerk läuft. Dann liegt es da und hat vielleicht abgeschnittene Beine, leidet furchtbar und wird nie wieder laufen können. Da ist die Frage, ob eine Nottötung geraten ist, relativ schnell beantwortet.
In anderen Fällen ist das nicht so: Was ist, wenn das Tier zu retten wäre, ihm danach aber für immer ein Leben in Gefangenschaft blüht? Und gerade bei Arten, die als invasive Neozoen eingestuft sind, wird das Thema hoch komplex.
Einen Artikel zur Frage, ob es ethisch ist Wildtiere zu retten, oder eher schädlich, finden Sie hier
Ein Papier der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz zum Thema „Nottötung von Wildtieren“ können Sie hier herunterladen
Spannender Podcast über Wild am Berg mit Dr. Christine Miller
Niederösterreich: Polizei soll verletzte Wildtiere töten
Vortrag Südtirol: Christl Miller über Stress bei Wildpopulationen
Nützliche Hilfe: Die App Wildtier SOS
UPDATE Gerichtsentscheid: Gams-Poolabschüsse in der Kürnach nicht rechtens!
Save the date: Internationale Igelkonferenz in Kopenhagen
Ausstellung in München: Invasive Arten
Otter – Helfer statt Schädling * SÜSSES VIDEO
Buchtipp: Die Besonderheiten der Borkenkäfer
Wildtierschutz-Interview: gegen den Strich oder auf den Punkt?
Warum kein Gamsbock zwischen 4 und 12 Jahren sterben sollte
VIDEO Großartiges Fernseh-Duell: Tierschützerin trifft Jäger
Diese Woche neue Online-Igelvorträge von Ninja Winter
Feiern wir das Wilde nur, wenn es uns vertraut erscheint?
Neue Wildtier-Studie: Ungeahnte Schlüsselakteure der Artenvielfalt!
Städtische Mauereidechsen sind toleranter
Naturfilm-Festival von zuhause verfolgen UPDATE
Erinnerung – 25. September Vortrag in Nürnberg: Hilfe für verletzte Wildtiere
Eulentagung mit Fotowettbewerb vom 24. bis 26. Oktober
Gürteltiere – die kleinen Ritter der Tierwelt
Bärin JJ4, Elch Olga und die Tragik gefangener Wildtiere
Rehkitz „gefunden“ und für social media missbraucht – Tier stirbt
Lehrgang: „Respektvoll zu Gast bei den heimischen Wildtieren“
21. Mai Vortrag – Warum Wildtiere erfassen?
Umgang mit dem Muffelwild in Rheinland-Pfalz
Setz-, Brut- und Aufzuchtzeit – bitte Hunde anleinen und Katzen ins Haus!
UPDATE Alpenschneehase: Der Märzwahnsinn grassiert!
Gams-Webinar der Wildtier Stiftung jetzt auf YouTube
Nottötung von Kitzen: Das ist zu tun
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen