Wir haben es versprochen, und diesmal hats geklappt: Zu Nikolaus präsentieren wir Ihnen ein ganzes Bündel schöner Naturbücher für Kinder, auf die wir in der letzten Zeit aufmerksam geworden sind. Fangen wir doch gleich mit einem großen Wildes Bayern-Favoriten an:

Das hat Potenzial zum Lieblingsbuch!
Hier hat sich eine Autorin mal wieder richtig in Kinder reingedacht. Denen graust es nämlich normalerweise vor gar nichts, erst recht nicht vor den Dingen, die wir Erwachsenen „bäh“ finden. Und so hat Lena Zeise ein kleines Kompendium aus Ekel-Mitbewohnern zusammengestellt, die leider ohnehin schon in fast jedem Haushalt zu finden sind, und über die sie teils lustige Details zu berichten weiß. Sie ermutigt die Kinder, sie aufzuspüren, zu erforschen und als „Haustierchen“ zu „halten“. Es gibt eine Testseite „Welches Tier passt zu Dir?“ – keine Angst, da kommt ganz sicher niemals „Hund“ oder „Pferd“ raus, es ist schlimmer -, eine kleine Messlatte zum Rausnehmen und eine Seite für ein eigenes Haustierporträt.
Nur, damit Sie schonmal vorbereitet sind auf das, was Ihre Kinder und Enkel vielleicht in der nächsten Zeit so anschleppen: Winkelspinne, Küchenschabe, Katzenfloh und andere Arten stehen hier im Mittelpunkt! Wir wünschen wunderbar gruselige Weihnachten!
Alle Details zu diesem Buch, das sich für Kinder im frühen Lese- und Forschungsalter eignet, finden Sie hier auf der Seite von Klett Kinderbuch
Das nächste Buch eignet sich hervorragend zum Anschauen mit kleinen Kindern ab 2 oder 3 Jahren.

Abenteuerliche Natur-Wimmelbilder
Sattsehen war gestern! Mit diesem Buch können Sie sich und Ihre jüngsten Nachkommen über Stunden beschäftigen, und das wahrscheinlich nicht nur einmal, so viel gibt es hier zu entdecken, seien es die Feuerwanzen an der rissigen Balkonmauer oder der Eisvogel in den Rohrkolben.
Das Wimmelbuch „Tiere von nebenan“ hat eigentlich alles, was man braucht, um kleinere Kinder ab ungefähr 2 Jahren an die Natur heranzuführen. Jede Doppelseite behandelt einen anderen Lebensraum: Das Land, die Stadt, das Gewässer und den Wald, und es sind immer alle Schichten erfasst, also auch unter der Oberfläche und über den Dächern oder Bäumen.
Das Buch ist sehr großformatig und die Seiten bestehen aus dicker, beschichteter Pappe, so dass sie nicht so leicht zu verknicken sind und sich jeder Marmeladenklecks einfach wieder runterwischen lässt. Sehr gelungen, finden wir!
Die Infos zum Buch finden Sie in Kürze hier beim Wimmelbuchverlag
Hier mal ein etwas anderes Format – ein Steckbriefkarten mit Quiz!

Lernkartenset Wald- und Wildtiere
Der Moses Verlag hat ein ganzes Spektrum an quizartigen Kartensets mit Wissen zu Tieren, darunter auch dieses mit 50 Karten zu Wald- und Wildtieren. Für unseren Geschmack sind die Informationen allerdings etwas zu oberflächlich und wenig realitätsnah. Zum Beispiel ist beim Rothirsch die Rede von einem „etwa 15 cm langen, buschigen Schwanz“, als Lebensraum werden „Wälder, Heide- und Felslandschaften“ angegeben und als Besonderheit, dass die Tiere „sehr scheu“ seien, man sie aber mit etwas Glück „in der Abenddämmerung oder am frühen Morgen am Waldrand beobachten“ könne.
Aus unserer Sicht gibt das die wahre Situation draußen völlig unzureichend wieder. Und wir finden schon, dass Kinder im fortgeschrittenen Grundschulalter, die sich mit Wissen und Fakten rund um Wildtiere beschäftigen, hier mit den wahren Lebensumständen konfrontiert werden können und sollten. Im Gegenteil, es wäre doch großartig, wenn sich hinter solch einem Quiz tiefes Wissen verbergen würde. Hier hat man leider eher das Gefühl, jemand musste das Thema abarbeiten und hat halt zu jeder Art ein paar Fakten gegoogelt.
Insofern nur ein halbherziger Tipp von uns! Die Quizkarten „50 heimische Wald- und Wildtiere“ finden Sie hier, eine weitere Auswahl an Büchern und Spielen mit dem Thema Tier aus dem Moses Verlag finden Sie hier
Und hier noch ein zweites großes Buch, aber mal was ganz Anderes:

Ganz schön schwer zu finden!
In diesem großformatigen Buch hat sich Kinderbuchillustrator Philippe Jalbert echt ins Zeug gelegt. Mit feinsten Bleistiftstrichen hat er verschiedene unübersichtliche, teils dschungelartige Waldszenarien gezeichnet, in denen uns auf jeder Doppelseite eine Tierart prominent vorgestellt wird, aber eine wachsende Anzahl von weiteren Tieren auch noch aufgespürt werden müssen, darunter immer „ein Eindringling“.
Gar nicht so einfach, selbst für Erwachsene! Zum Glück wird es ein bisschen leichter, wenn man sich mal „eingeschaut“ hat und weiß, dass die gesuchten Tiere womöglich winzig klein dargestellt sein können. Und ganz hinten gibt es auch eine Auflösung…
Gefällt uns sehr gut, nicht zuletzt wegen dem künstlerischen Aspekt und der Schulung im Hinschauen. Der Verlag empfiehlt das Buch ab ungefähr 5 Jahren.
Mehr Infos zu diesem tollen Rätselbuch finden Sie hier beim Verlag Freies Geistesleben
Und was natürlich nicht fehlen darf: Ein Malbuch!

Hermelin „Hermi“ begleitet durchs Buch
Diese nette Idee des Österreichischen sowie Südtiroler Jagdverbands führt schon kleinste Kinder an unsere heimischen Tierarten heran. Das Hermelin (leider im Sommerhaar) „Hermi“ betätigt sich als Führer durch das Buch und stellt die einzelnen Arten kurz vor, bevor man sie auf der nächsten Seite farbig gestalten kann. Ganz hinten werden in „Hermis wildem Malbuch“ auch Jägerin und Jäger präsentiert – zu schade, dass man die nicht ebenfalls ausmalen kann.
Wildes Bayern wird sich bemühen, einige Exemplare dieses Buch für unsere Mitglieder zu bekommen. Momentan sind sie aber nur über die Herausgeberverbände zu beziehen, zum Beispiel hier beim Südtiroler Jagdverband
Und falls Ihnen diese Auswahl noch nicht genügt, finden Sie weitere Kinderbuchtipps von uns hinter den folgenden Links:
Kinder- und Jugendbuch über Eulen
Mistkäfer Hugo, der Held der Wildtiere
Bildquelle: Klett Kinderbuchverlag, Wimmelbuchverlag, WhatsApp Bild 2025-12-05 um 09.09.03_86b28110, Moses Verlag, Verlag Freies Geistesleben, Jagd Österreich/Südtiroler Jagdverband
Buchgeschenk für Wildtierfreunde: „Wir retten Rehkitze“
Zum Tag des Bodens: Maulwurfsliebe und Buchtipps!
Bestandsaufnahme unserer Vögel für 2025 erschienen
Buchtipp nicht nur für Nerds: Viren
Buchtipp! Seeigel – spektakulär, bizarr und unbekannt
Online-Vortrag und Buch über das Knepp rewilding project
Buchtipp: Die Besonderheiten der Borkenkäfer
UPDATE – EU verabschiedet Bodenüberwachungsgesetz
Kinderbuch zum Abenteuer Naturschutz: „Wo die Eule schläft“
UPDATE Gewinner der Verlosung: „Selma, Du machst das falsch“
Buchtipp Botschaft der Wildtiere
Angenehm ideologiefrei: „Würde und Rechte von Tieren“
„Ameisen“ – und Sie kommen aus dem Staunen nicht mehr raus
Bezauberndes Kinderbuch: Die Konferenz der Vögel
Buchtipp: Schützen Frauen die Erde besser?
Ferien- und Buchtipp: „Zoos in Bayern“
Schönes Geschenk: „Ein Garten voller Tiere“
Wilde Weihnachten: 24 Tiere erzählen ihre kunterbunten Pläne
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen