DIN-Normen sind nicht unbedingt sexy, aber sie machen unseren Alltag leichter und stellen die Qualität von Produkten und Abläufen sicher. Das gilt nicht nur für so anschauliche Dinge wie eine DIN-A 4-Seite oder einen DIN-A-5-Briefumschlag, sondern auch für komplexe Zusammenhänge wie den Umweltschutz. Wildes Bayern engagiert sich schon seit einiger Zeit im Sinne der Wildtiere in DIN-Verfahren. Jetzt liegt eine Norm für „Jagdwesen – Wildbiologie – Jagdzeiten für eine effiziente, arten- und tierschutzgerechte Bejagung von Wildwiederkäuern“ vor!
Die DIN/TS 10107 gibt Empfehlungen für Jagdzeiten von Reh-, Rot, Dam- und Gamswild auf der Grundlage wissenschaftlich-praktischer Erkenntnisse hinsichtlich Wildbiologie, Wildtierökologie, Wildeinfluss- und damit Schadensminimierung, Natur- und Tierschutz.
Bei der Formulierung dieses Dokuments bestimmen drei biologische Phänomene im Jahreszyklus der heimischen Wildwiederkäuer die Leitlinien: a) die winterliche Stoffwechselreduktion (physiologische Winterruhe); b) das Defizit an Energiereserven im Frühjahr und c) die Setzzeit (Geburt) der Jungtiere im Frühjahr und Frühsommer.
Diese drei sensiblen Phasen im Jahreszyklus bilden, neben der Aufzuchtzeit (Laktation und Führung) der Jungtiere, welche sich zwischen den Arten allerdings deutlich unterscheidet, aus wildbiologischen und -ökologischen Gründen, aber auch aus Tierschutzaspekten die wesentliche Grundlage für eine einheitliche Festlegung von Jagd- und Schonzeiten der Wildwiederkäuer.
Das Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 057-06-01 AA „Jagd“ im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) erarbeitet, in dem auch Wildes Bayern-Vorsitzende Dr. Christine Miller ihre Stimme für die Wildtiere einbrachte.
Das Engagement von Wildes Bayern wurde erst kürzlich vom Deutschen Naturschutzring lobend hervorgehoben. Der beschreibt auf seiner Internetseite: „Derzeit wird beispielsweise beim Deutschen Institut für Normung (DIN) die Norm DIN 10107 „Jagdzeiten für eine effiziente, arten- und tierschutzgerechte Bejagung von Wildwiederkäuern“ erarbeitet. Der Naturschutzverein Wildes Bayern vertritt dabei die Interessen des Wildtierschutzes. Nur dank eines solchen beispielhaften Engagements kann sichergestellt werden, dass der Schutz von Umwelt, Natur und Gesundheit im Normungsprozess ausreichend berücksichtigt wird.“
Die vollständige Norm/Technische Stellungnahme können Sie hier erwerben
Das Dokument kann außerdem bei der DIN Media GmbH, Am DIN-Platz, Burggrafenstraße 6, 10787 Berlin,
oder über die Internetseite http://www.dinmedia.de bezogen werden.
Die vollständige Meldung des Deutschen Naturschutzrings finden Sie hier
UPDATE Jagdgesetz: Das Marode wird zementiert
Wildes Bayern-Vorsitzende sprach über den Schutz von Säugetieren
FILMTIPP: Berührende Gedanken zur Jagd auf Gams
Warum kein Gamsbock zwischen 4 und 12 Jahren sterben sollte
VIDEO Großartiges Fernseh-Duell: Tierschützerin trifft Jäger
Jetzt Mitglied werden und kostenlos die Messe in Grünau besuchen!
Polizei ermittelt in Enterrottach: Jungtier krankgeschossen und liegen gelassen
Bunte Akrobatik mit Abschusszahlen im Unterallgäu
Wundersame Reviervermehrung im Forstbetrieb Berchtesgaden UPDATE
Zugvögel in Gefahr? Turteltaubenjagd in Malta
UPDATE Saufang „Pig Brig“ – was der Einsatz wirklich bedeutet
St. Gallen – eindrucksvolles Eintreten fürs Wild
UPDATE Gams-Freihaltungen in Vorarlberg unionsrechtswidrig
Rotwild-Forum Werra-Fulda fordert Jagdbeginn nicht vor 1. Mai
Ausstellung Jagd-Hund-Mensch in Südtirol
UPDATE Mehr Nachtzieltechnik, weniger Waidgerechtigkeit
Sonderausstellung Fuchs im Bündner Naturmuseum
Wie EU-Rechts-konform ist das Jagdgesetz Oberösterreich? UPDATE
21. Mai Vortrag – Warum Wildtiere erfassen?
Umgang mit dem Muffelwild in Rheinland-Pfalz
UPDATE – Position: Strukturierte Abschusspläne wichtiger denn je!
UPDATE: Warum die Jagd im April der falsche Weg ist
UPDATE Schonzeitaufhebung – nächster Etappensieg, doch der Kampf geht weiter
Schonzeit der Rehe muss auch in Hof erhalten bleiben!
Ausstellungstipp im Nachhinein: „Hello Nature“
Füssener Jagd-Chef Pauly torpediert gesetzeskonforme Hegeschau
Nach Starkregen: Rehe starben an Lungenentzündung
Veranstaltungstipp: Vortrag Dr. Christine Miller 19. März in Nürnberg
12.2. mittags Online-Vortrag über Nutrias in der Stadt
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen