Der 22. August ist der Tag der Fische, was wir ziemlich gut finden, denn an die Fische denkt man viel zu selten, obwohl es ihnen sehr schlecht geht. Der Landesfischereiverband Bayern (LFV) teilt mit, dass bundesweit mehr als die Hälfte aller heimischen Süßwasserfische laut neuer Roter Liste gefährdet oder bereits ausgestorben sind.
Dagegen will der Verein etwas tun. Er hat ein Projekt ins Leben gerufen, das Gemeinden und Fischereivereine in Bayern bei der ökologischen Weiterentwicklung von kleinen Fließgewässern unterstützt. Wenn es bei Ihnen so einen Fall gibt, können Sie sich um Unterstützung an den Landesfischereiverein wenden!

Arbeiten zur Bachrenaturierung
Der LFV schreibt in seiner Pressemitteilung:
„Die so genannten Gewässer dritter Ordnung machen in Bayern etwa 90.000 Kilometer Fließlänge aus und bieten damit ein enormes Lebensraumpotential für Fische, Insekten, Amphibien und Wasservögel. Die Mitarbeitenden des Landesfischereiverbands beraten deshalb die unterhaltspflichtigen Gemeinden und örtliche Fischereivereine bei der Entwicklung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen. Ein weiteres Ziel ist es, weitere Akteure wie beispielsweise Landschaftspflegeverbände mit an Bord zu holen.“
Hauptgrund für die schlechte Situation kleiner Gewässer sind Eingriffe in den Gewässerlebensraum. „Insbesondere Fließgewässer sind davon betroffen. Kraftwerke und Wehre zerschneiden die Wanderwege der Fische und verhindern den wichtigen Kiestransport im Fluss, von Äckern und Feldern werden insbesondere bei Starkregen tonnenweise Erdreich abgespült, was zur Verschlammung der Laichgründe führt. Zusätzlich fördert mit eingeschwemmtes Nitrat übermäßiges Pflanzen- und Algenwachstum. Ein im biologischen Gleichgewicht stehendes Ökosystem kann dann durch den als Folge der Überdüngung überhöhten Anteil organischen Materials „umkippen“ und zu Fischsterben führen. Als weitere Gefahr für die Fische kommen zahlreiche überproportional vertretene fischfressende Vögel sowie der Fischotter hinzu.“
Zu den Maßnahmen, mit denen man einem Bach zurück ins Leben helfen kann, gehören zum Beispiel das Einsetzen von Pfalzbuhnen, Wurzelstöcken und Störsteinen, um den Bach wieder ins Schwingen zu bringen. Zur Beschattung werden Kopfweiden gepflanzt. Abstürze werden zurückgebaut und durch Sohlgleiten ersetzt.
Ein schönes Video von so einer Bach-Wiederbelebung findet Ihr hier
Kontakt: Landesfischereiverband Bayern e. V.
Tel.: 089 / 64 27 26
Mobil: 0151-57736260
E-Mail: felix.wolfrum@lfvbayern.de
Bildquelle: Samueles/Pixabay, Samueles/Pixabay (Symbolbild), Landesfischereiverband Bayern
„Slow“ Peak Festival Wallberg – viel erreicht, aber mehr ist nötig
UPDATE Windkraft Öttinger Forst: Vortrag von Christine Miller
Mehr Licht in der Nacht – weniger Vogelnachwuchs UPDATE
Photovoltaik – die ungenutzte Chance für die Biodiversität – UPDATE
Save the date: Internationale Igelkonferenz in Kopenhagen
München: Wildes Bayern stoppt Baumfällungen UPDATE
HEUTE Wildkatzen-Webinar der Wildtier Stiftung
Ausstellung in München: Invasive Arten
Rapsfelder – nur in Maßen gut für die Natur
Wildtierschutz-Interview: gegen den Strich oder auf den Punkt?
Diese Woche neue Online-Igelvorträge von Ninja Winter
UPDATE Gartenschläfer – alarmierende Studie aus dem Schwarzwald
Forscher warnen: Genetische Vielfalt nicht außer Acht lassen! UPDATE
UPDATE Rappenalptal: Natur einfach machen lassen…
Insekten brauchen mehr und verlässliche Lebensräume
Wählen Sie mit: Deutscher Engagementpreis
Jetzt Mitglied werden und kostenlos die Messe in Grünau besuchen!
Neu im Shop: Vogelschutz-Folie für Ihre Fenster daheim! UPDATE
Essay: Vier Punkte für eine bessere Wolfs- und Raubtierpolitik
Aufleben.ch – tolle Tipps für mehr Artenvielfalt in Stadt und Gärten
Kinderbuch zum Abenteuer Naturschutz: „Wo die Eule schläft“
„Handbuch Artenschutzstrafrecht“ als Download erhältlich
Seilbahnförderung naturgerecht reformieren – ja bitte!
Wiederansiedlung von Luchsen in Colorado: Ein Lehrstück
Neues Forschungsprojekt: KI versus Krähe
Weltspinnentag – gruseln oder genauer hinschauen?
Artenvielfalt für die Stadt in „Pixelgröße“: PikoParks
Eulentagung mit Fotowettbewerb vom 24. bis 26. Oktober
Insektenschutz: Licht in der Nacht minimieren und fokussieren!
Begnadete Landschaftspfleger im feuchten Grünland
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen