Das Projekt „Hummel-Challenge“ sammelt noch bis 3. Juli Beobachtungen von Hummeln, vor allem in der Feldflur. Jeder kann hier mitmachen, indem er bei seinen Spaziergängen auf Hummeln achtet, diese per App identifiziert und die Beobachtung ans Projekt meldet. Organisiert wird die Aktion vom Wildbienen-Monitoring in Agrarlandschaften am Thünen-Institut und dem BUND Naturschutz in Bayern.
Blühstreifen, Ackerränder, Streuobstwiesen und Weiden sind wichtige Lebensräume für viele Hummelarten – doch gerade hier fehlen oft flächendeckende Daten. Jede einzelne Hummelsichtung hilft, das Netz an Wissen dichter zu knüpfen.
Mitmachen ist einfach: Die kostenlosen Apps ObsIdentify oder Observation helfen beim Fotografieren und Bestimmen der Hummeln. ObsIdentify ist besonders für Einsteiger*innen geeignet. Observation erlaubt zusätzliche Angaben wie Verhalten, Blühpflanzen oder Geschlecht. Alle gemeldeten Beobachtungen aus der Agrarlandschaft fließen in die Auswertungen des Wildbienen-Monitorings ein und werden dafür noch einmal durch ein Expert*innenteam überprüft.
Wer mitmacht, kann auch gewinnen: In einem Hummelquiz können Teilnehmende ihr Wissen testen. Unter allen Einsendungen werden zehn attraktive Preise verlost.
Die vollständige Pressemitteilung zur Hummel-Challenge findet Ihr hier
Zum Hummelquiz kommt Ihr hier
Die App ObsIdentify könnt Ihr hier anschauen und herunterladen
und hier findet Ihr Infos und Download der App Observation