Blogpost
Freitag, 17. November 2023

17. November 2023, 09:23    office@wildes-bayern.de

Wölfe jetzt auch in der “Schweizer Serengeti”


Im Schweizerischen Nationalpark ist jetzt ein Wolfsrudel entdeckt worden. Am Ofenpass hat eine Wildkamera mindestens vier Welpen abgelichtet, das neue Rudel ist das 13. im Kanton Graubünden und trägt den Namen “Fuorn”. Damit beginnt dort ein riesiges Freiland-Experiment, aus dem wir vielleicht viel neues Wissen über die Zusammenhänge zwischen Wölfen und ihren Beutetieren ziehen können.

Denn der Schweizerische Nationalpark war bislang so etwas wie eine mitteleuropäische Serengeti (halt ohne Beutegreifer). Weil das Gebiet nicht bejagt wird, konnten dort Rudel an Rotwild und an Gämsen tagaktiv beobachtet werden. Zum Glück hat auch die Wissenschaft das Wildtierleben dort gut dokumentiert – und kann somit die jetzt eintretenden Veränderungen auch beurteilen und einordnen.

 

Unscharfes Schwarzweiß-Foto (Nachtaufnahme) von circa 4 jungen Wölfen

Eine Wildkamera hat die Jungwölfe erfasst.

 

Die Pressemeldung des Nationalparks findet Ihr hier

Alle aktuellen Ereignisse rund um die Großen Beutegreifer in der Schweiz findet Ihr auf der Internetseite von KORA hier

Bildquelle: (c) Marcel Langthim_Pixabay, (c) Schweizerischer Nationalpark




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.









Aktuelle Informationen



SAVE THE DATE Tag der Natur Ansbach 7.7.24 Die Jägervereinigung Ansbach macht es richtig und verwandelt ihre Hegeschau in eine Naturschau für die breite Bevölkerung. Vom Wilden Bayern…

Montag, 20. Mai 2024
Jetzt lesen
Wirken Wolfsschutzzäune nur auf Wölfe? Die Gemeinde Münstertal in Baden-Württemberg will Zäune gegen Wölfe verbieten. Das meldete letzte Woche die ARD. Warum ist das so?…

Freitag, 17. Mai 2024
Jetzt lesen
22.5. Ameisenführung im Nationalpark Bayerischer Wald Die Nationalparkverwaltung bietet im Rahmen der Sonderführungsreihe "Nationalpark exklusiv" Einblicke in die unberührte Natur des Nationalparks. Auf einer leichten Tour…

Freitag, 17. Mai 2024
Jetzt lesen

Mitglied werden