Nicht nur wir Menschen leiden unter Hitzewellen. An der Julius-Maximilians-Universität Würzburg fanden Forschende kürzlich heraus, dass hohe Temperaturen Hummeln den Geruchssinn rauben – sie können also duftende Blüten nicht mehr wahrnehmen, diese folglich nicht bestäuben und sich unter Umständen auch nicht mehr richtig ernähren.
Im Experiment wurden Hummeln in Röhren Temperaturen von 40 Grad Celsius ausgesetzt. Dabei wurden bei Arbeiterinnen Verschlechterungen von bis zu 80 Prozent festgestellt. Männliche Tiere büßten bis zu 50 Prozent ihres Geruchssinn ein. Auffällig war weiterhin, dass wilde Hummeln größere Probleme mit der Hitze hatten als wirtschaftlich genutzte Tiere.
Die Auswirkungen waren nachhaltig: Noch 24 Stunden nach den Tests zeigten die meisten Hummeln laut den Forschern immer noch vergleichbare Beeinträchtigungen.
Die Wissenschaftler befürchten anhand der Ergebnisse, dass Hitzewellen, wie sie der Klimawandel häufiger bringen könnte, künftig die Kommunikation zwischen Pflanzen und ihren Bestäubern unterbrechen könnten. Sie wollen an dem Thema dranbleiben und nun auch erforschen, wie die hohe Temperaturen das Verhalten der Hummeln bei der Nahrungssuche beeinflusst.
Zur Originalveröffentlichung in englischer Sprache kommt Ihr hier: https://doi.org/10.1098/rspb.2024.0352
Bildquelle: Wildes Bayern
Hummeln, die heimlichen Rock´n Roller
Rehkitze markieren bringt wichtige Daten UPDATE
Junge Rotmilane mögen Schlaf-WGs
Biber – die besten Helfer der Biodiversität
Katzen halfen beim Mäusemonitoring Schweiz
Katastrophe am Gewässergrund: Massensterben von Muscheln
Fatal attraction: Windkraftanlagen als Magnet für Fledermäuse
protectAlps: Schlechte Neuigkeiten für alpine Insekten
Ohne Wildschweine weniger Artenvielfalt UPDATE
Soziale „Revolution“ bei Pavianen in Kenia
Schmelzendes Eis: Nicht alle Eisbären leiden gleichermaßen
Gänsestudie: Fressen ist wichtiger als fürchten
Dem Bösewicht auf der Spur: Erster Waldschädling entdeckt
Diese Fische brauchen den Schutz der Bonner Konvention!
Kühe – so viel intelligenter als gedacht * VIDEO*
Hirsche im Kanton Aargau oder: Guter Wille zum Wildmanagement
Mehr Licht in der Nacht – weniger Vogelnachwuchs UPDATE
Wie schlau sind Wölfe wirklich? * VIDEO *
Photovoltaik – die ungenutzte Chance für die Biodiversität – UPDATE
Vogelgrippe: Das kann helfen, Ansteckung zu verhindern
Schwebfliegen: Die übersehenen Alleskönner
Save the date: Internationale Igelkonferenz in Kopenhagen
UPDATE Lichtverschmutzung – so klappt es trotzdem mit dem Weihnachtsglanz
Stumme Gewässer: Wie der Klimawandel den „Herzschlag“ der Seen stoppt
UPDATE Artenkenntnis: Naturbindung ist eine Generationenfrage
UPDATE 21. November – Führung „Neuperlach der Tiere“
Rapsfelder – nur in Maßen gut für die Natur
Neugierige Vögel könnten im Wandel besser bestehen
Studie: Laufkäfer brauchen Lebensräume
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen